Monatsübung September

Am 21.09.2017 fand die monatliche Übung bei unserem Rüsthaus statt. Dabei galt es in Gruppenstärke jeweils folgende Einsatzszenarien abzuarbeiten;

Station „Forstunfall“

Hier galt es mittels Hebekissen eine Person aus der „Zwangslage“ zu befreien und mittels Korbtrage zu retten.

Station „Gefahrengut“

Dabei  wurde nach der GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Erkundung – Absperrung durchführen, Absichern – Menschenrettung – Spezialkräfte anfordern) vorgegangen. Abdichten einer Leckage, und Handhabung des in unserer Feuerwehr vorhandenen  Gerätes  für Gefahrenguteinsätze bildeten dabei den Schwerpunkt.

Nach Reinigung und Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde bei Speis („Chilli, zubereitet von Lucki Lösel) und Trank die Nachbesprechung durchgeführt und die bei der Übung gewonnenen Erkenntnisse ausführlich diskutiert.

Fotos:                Hauptbrandinspektor Peter Preuss

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit