Erste-Hilfe-Kurs

An drei Abenden im September  absolvierten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes 3, darunter acht Kameraden unserer Feuerwehr, einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs bei der Ortstelle Nestelbach b. Graz des ÖRK.  Seitens des Vortragenden  Christoph Lammer wurde in bewährter Weise  schwerpunktmäßig auf lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Unfällen, aber auch im Alltag, sowie auf einsatzspezifische Anforderungen bei Feuerwehreinsätzen eingegangen.

Der 16-stündige Erste-Hilfe-Kurs ist nicht nur Teil der Grundausbildung für Feuerwehrmitglieder, sondern auch Voraussetzung für weiterführende Kurse an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Interessierte Kameraden und Kameradinnen haben ab dem 17. Lebensjahr die Möglichkeit einen drei-tägigen Kurs für Feuerwehrsanitäter zu besuchen (Siehe u.a. Auszug Kurskalender)

THEORETISCHER TEIL:
– Die Aufgaben des Sanitätsdienstes der Feuerwehr
– Die Gefahren für den Feuerwehrmann an der Einsatzstelle
– Auffinden von Verletzten in eingestürzten Gebäuden, Einsatzphasen
– Defination Notfall, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Notfalldiagnose
– Verlegung der Atemwege, Strangulation
– Kreislaufstörungen, Kreislaufstillstand
– Angina pectoris, Herzinfakt

PRAKTISCHER TEIL:
– Rettungsgriffe, Seilknoten, Krankentragen und Behelfskrankentragen
– Abtransport aus Gefahrensituationen