24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend

Der 26. August stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend! Nachdem die Feldbetten bezogen waren, haben sich unsere Nachwuchsfeuerwehrleute mit der Ausrüstung der Menschenretter vertraut gemacht. Wie man auf den Fotos zweifelsohne sehen kann, müssen sie noch ein bisschen in die Ausrüstung und die Technik hinein wachsen… Doch sie sind am besten Weg dorthin! Haben sich doch alle Fünf überwunden, sich vom Schlauchturm abzuseilen! Nach dem Mittagessen stand Fußball für die Jugendlichen am Programm. Dabei galt es den Ball mit dem Hohlstrahlrohr in das Tor der gegnerischen Mannschaft zu schießen. Die Trupps aus drei Leuten haben dabei sehr viel im Umgang mit dem Strahlrohr gelernt, etwa dass auch der letzte Mann ganz entscheidend für alle anderen ist. Ausbildung kann auch Spaß machen! Am Nachmittag stand dann noch der BOS Funk an der Tagesordnung. Die Jugendfeuerwehrleute merkten, dass auch Funken lustig sein kann!
Am Abend wurde neben dem Woazgrillen mit den anderen Feuerwehrkameraden und Eltern auch noch die ein oder andere Federball- und Volleyballpartie bestritten, bevor alle müde vom Erlebten schlafen gingen. Mit einem Frühstück am nächsten Tag war auch der diesjährige 24 Stunden Tag beendet!
Bericht: LM Markus Wallner
Fotos: OBI Peter  Preuß