Verkehrsunfall mit Personensuche

Zu einem technischen Einsatz wurde die Feuerwehr Hart bei Graz am 1. Juli um 16:31 Uhr alarmiert Zwei PKW waren auf Höhe des Gasthauses Marienbräu an einer sehr unübersichtlichen und engen Straßenstelle kollidiert. Die verletzten Personen wurden von einem anwesenden First Responder betreut. Unmittelbar ist nach dem Unfall ist jedoch der Lenker des einen  PKW sofort in Richtung Reintal weggelaufen. Da der Verdacht auf eine Kopfverletzung gegeben war, wurde neben dem Verbringen der Unfall-PKW schon mit einer Suche nach dieser Person im betroffenen Gebiet mit dem Haflinger begonnen. Nachdem die beschädigten Fahrzeuge abtransportiert waren, die Fahrbahn gesäubert und die Unfallstelle wieder in beide Richtungen befahrbar wurden auf Ersuchen der Polizei die Personensuche ausgedehnt.  Dazu wurde im Feuerwehrhaus eine stationäre Einsatzleitung gebildet, Suchtrupps eingeteilt und Geländeabschnitte entlang der Reintalstraße  kontrolliert abgesucht. Seitens der Polizei waren auch Suchhunde im Einsatz. Bis ca. 20 Uhr konnte jedoch niemand gefunden werden, worauf  die Suche in Absprache mit  der Polizei vorzeitig beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

Zwischenzeitlich hat sich der Lenker gemeldet.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Hart bei Graz mit

Rüstlöschfahrzeug; Tanklöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug (Haflinger) und 19 Mann

Polizei mi zwei Streifen und Suchhunden

Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und First Responder

Fotos:                Löschmeister des Fachdienstes Gabriel Rausch, Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Bericht:             Löschmeister Markus Wallner, Hauptbrandinspektor Franz Preuss