Feuerwehrübung am 19.05.2016

Aufgrund der vorherrschenden Witterung wurde kurzfristig statt einer Praxisübung eine Schulung im Schulungsraum der FF Hart bei Graz durchgeführt. Aufgrund Einsatzerfahrungen anderer Feuerwehren und örtlichen Gegebenheiten in unserer Gemeinde sind mobile Rauchverschlüsse angeschafft worden. Nach einer theoretischen Einweisung hatte jeder der teilnehmenden Kameraden und Kameradinnen, aber auch die Feuerwehrjugend Gelegenheit diesen mobilen Rauchverschluss praktisch einzusetzen.

Vorteile der Rauchverschlüsse:

Der Mobile Rauchverschluss hält den Rauch im Zimmer bzw. im  Brandbereich

Er verhindert eine unkontrollierte Ausbreitung der Rauchgase im Gebäude, dabei werden vor allem Fluchtwege wie. z.B.  Stiegenhäuser rauchfrei gehalten

Er kann in Sekundenschnelle von einer Person eingebaut werden.

Einsatzkräfte können verrauchte Bereiche problemlos betreten, ohne  dabei eine weitere Rauchausbreitung zu verursachen.

In weiterer Folge bot sich die Gelegenheit Anliegen, Vorschläge etc. einzubringen, ein köstlicher Imbiss, zubereitet von Ehrenhauptlöschmeister Volk Josef bildete den Abschluss in kameradschaftlicher Runde.

Bericht und Foto: HBI Franz Preuss