Grundausbildung hat begonnen!

Unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten  Hauptbrandinspektor des Fachdienstes  Sepp Reiter begann am 19.03.2016 die Grundausbildung 1 im Abschnitt 3, diesmal bei der FF Autal. Auch sechs Kameraden, fünf der Feuerwehrjugend und ein „Quereinsteiger“ unserer Feuerwehr sind dabei. Nach der Begrüßung durch Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Franz Schadler und Durchführung der administrativen Tätigkeiten wie Überprüfung der Feuerwehrpässe, Vorstellung der einzelnen Kursteilnehmer und der geplanten Grundausbildung, wurde mit den Unterrichten begonnen. Vor dem Mittagessen wurden folgende Ausbildungsthemen behandelt;

• Organisation der Feuerwehren des Landesfeuerwehverbandes Steiermark
  • Befehle und Meldungen
  • Die Einsatz- und Dienstbekleidung
  • Gefährliche Stoffe sowie
  • Die Gefahren an der Einsatzstelle

Auch der Nachmittag war durch Unterrichte in der Theorie geprägt,  wobei das Thema Absichern der Einsatzstelle durch eine praktische Verkehrsregelung aufgelockert wurde. Des Weiteren wurden im Rahmen der Gefahrenlehre, Unfallverhütung und Erstmaßnahmen behandelt;

• Schutzwirkung der Einsatzbekleidung
  • Verhalten im Einsatz, Brandfall sowie bei Notfällen
  • Sonderfahrzeuge und  spezielle Geräte der Feuerwehr

Im Besonderen wurde in zwei Unterrichtseinheiten auf die Sicherheit und Unfallverhütung im Feuerwehrdienst, aber auch auf die Psychologie und Einsatzaufarbeitung bei extremen Einsätzen eingegangen!

Nach den „Osterferien“ stand am zweiten Ausbildungstag, am 02.04.2016 das praktische Arbeiten im Vordergrund. Nach Vorträgen „Die Gruppe im technischen Einsatz“ und „Die Gruppe im Löscheinsatz“ galt es diese Kenntnisse im Stationsbetrieb tagsüber, unterbrochen durch die Mittagspause, in die Praxis umzusetzen. Schwerpunkt bei der Löschgruppe  war dabei die Errichtung von Saugleitung, Zubringleitung, Löschleitungen usw., wobei das Hauptaugenmerk auf die Aufgaben der einzelnen Funktionen in der Gruppe gerichtet wurde. Das Gleiche beim technischen Einsatz, wo es galt die Aufgaben des Rettungs-, Sicherungs- und Gerätetrupp kennen zu lernen und durchzuführen. Abschluss und Höhepunkt dieses „Praxistages“ war die Vorstellung der Drehleiter der FF Lassnitzhöhe, wobei sich auch die Gelegenheit ergab, im Korb mitzufahren. Eine kurze Vorbereitung durch den Kursleiter auf die am 09.04.2016 stattfindende Prüfung beendete diesen ereignisreichen Tag und die 20 Kameraden und zwei Kameradinnen konnten in das verdiente Wochenende gehen.

Viel Glück und viel Erfolg für die Prüfung am 09.04.2016!

Bericht und Foto:

Hauptbrandinspektor Franz Preuss