Winterschulung

Am 11.02.2016 fand im Rüsthaus die Winterschulung statt.

Nach einem vom Funkbeauftragten Feuerwehrmann Markus Wallner ausgearbeiteten Powerpoint-Vortrag über Funk und Taktik wurden im anschließenden Stationsbetrieb (2)  folgende Themen behandelt;

  •         Handhabung  der BOS-Funkgeräte
  •         Taktische Regeln bei Einsätzen
  •         Lageführung bzw. Errichten einer Einsatzleitung
  •         Handhabung Wärmebildkamera
  •         Einweisung in die Außenüberwachung bei Atemschutzeinsätzen
  •         Mögliche Hilfestellung und unterstützende Maßnahmen beim Anlegen der Atemschutzausrüstung und Kehlkopfmikrofon durch die Atemschutzgeräteträger

Unterstützt dabei wurde er dabei von Löschmeister des Fachdienstes Mario Lorenzer. Den Abschluss bildete ein kameradschaftliches „Pizzaessen“ im Schulungsraum.

Bericht: Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos : Löschmeister Matthias Aigner