Alarmübung bei Fa. KNAPP AG

Im Rahmen einer Räumungsübung am 08.10.2015 bei der Fa. Knapp AG wurde auch eine Übung für Einsatzkräfte mit eingeplant. Übungsannahme war ein Brand im Technikraum des Hauptgebäudes. Seitens der BtF Knapp AG wurden  über die Landesleitzentrale gegen 15:15 Uhr die Feuerwehren von Hart bei Graz, Autal, sowie die Drehleiter der FF Lassnitzhöhe mittels Funk alarmiert. Bei deren Eintreffen waren bereits ca. 200 Personen evakuiert, für die Feuerwehr galt es dann  in weiterer Folge  die BtF Knapp AG bei

  • Brandbekämpfung
  • Menschenrettung
  • Entrauchung und Belüftung des betroffenen Gebäudes

zu unterstützen.

Unter Einsatz von Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, verletzte bzw. eingeschlossene Personen gerettet und  Einsatzkräften des ÖRK übergeben. Nach Übungsende wurden die Einsatzkräfte seitens der Fa. Knapp AG  noch zu einem Imbiss eingeladen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte gegen 18:00 Uhr in das verdiente Wochenende gewechselt werden.

Bericht:  Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:     Löschmeister Mathias Aigner