Atemschutzübung in Gratkorn

Auf Initiative von Löschmeister Johs Matthias hatten junge, aber auch zukünftige Atemschutzgeräte-Träger am 21.02.2015 Gelegenheit an einer Schulung  bei der FF Gratkorn –Markt teilzunehmen.

Im Bereich des Rüsthauses wurde  die

• Handhabung  eines Hohlstrahlrohr
  • das Vorgehen eines  Atemschutztrupps
  • das Verhalten  eines Atemschutztrupps vor  einem Brand(raum)

sowie das Vorgehen  eines Atemschutztrupp bei einem Zimmerbrand beübt.

Anschließend bot sich die Gelegenheit, das Geübte bei einem „Abbruchhaus“  praktisch anzuwenden. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss, worauf  die jeweiligen Atemschutz-Trupps  die Brandbekämpfung und das Vorgehen 1-mal mit Hochdruck und 1-mal mit C- Hohlstrahl-Rohr  durchzuführen hatten. Bestens bewährt haben sich dabei  auch die erstmalig eingesetzten   Kehlkopfmikrofone, die  seitens der Feuerwehr beschafft worden sind.

Während dieser Übung wurde auch das in Einführung begriffene digitale Funksystem eingesetzt, eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Gratkorn-Markt beendete diese für die Einsatzbereitschaft so wichtige Übung bzw. Schulung.

Besonderer Dank gebührt Hauptfeuerwehrmann Markatsch Silvio von FF Gratkorn-Markt für die interessante Gestaltung  und Ermöglichung dieser Ausbildung.

Eingesetzt waren: RLFA 2000 und MTFA mit 10 Mann

Bericht: HBI Franz Preuss