Mit einem blauen Auge

Womit bereits seitens der Feuerwehren aufgrund der Prognosen gerechnet worden war, wurde am 13.06.2014 auch für unsere Wehr  Wirklichkeit. „ Hochwasser“! Um 06:29 wurden die Einsatzkräfte alarmiert, wieder einmal war der Raababach im Bereich des Schwimmbades Jauk über die Ufer getreten und hatte das Anwesen überflutet. Nach Errichtung von  Sandsackbarrieren  wurde das eingetretene Wasser entfernt,  mittels Straßenwaschanlage der Vorplatz gereinigt. Um eine Verklausung zu verhindern, wurde auch ein Wurzelstock aus dem Bachbett entfernt. Zwischenzeitlich wurden neuralgische Punkte in unserer Gemeinde erkundet, weitere Gefahrenmomente konnten nicht festgestellt werden. Aufgrund der allgemeinen Situation im Bezirk Graz-Umgebung  wurde kurzfristig der Entschluss gefasst, die Rupertistraße zu sperren und diese zu reinigen, da durch die starken Regenfälle wieder einmal das Bankett ausgeschwemmt wurde. Gegen 09:45 konnte der Einsatz beendet werden.

Bericht HBI Franz Preuss

Fotos  OBI Peter Preuss, FM Gabriel Rausch