Florianitag 2014

Am 04.05.2014 durften  wir gemeinsam mit der Gemeindebevölkerung  den diesjährigen Florianitag, verbunden mit der Fahrzeugsegnung unseres neuen MTFA, begehen.  Die Heilige Messe, gestaltet durch den Liturgiekreis Hohenrain, den Singkreis Hohenrain und musikalisch begleitet durch die Hohenrainer Kirchenband  feierten wir mit Pater Leo, unserem Feuerwehrkuraten. Am Ende des Festgottesdienstes segnete Pater Leo unter Anwesenheit des Namensgebers, Herrn Edwin Strobl vom „Marienbräu“ und der Patinnen unser neues Einsatzfahrzeug und erneuerte den Segen für die übrigen Fahrzeuge.

Traditionell konnte  unsere Gemeindebürgerin, die 2. Landtagspräsidentin zum Steir. Landtag, Mag. Uschi LACKNER, sowie der stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandant Brandrat Günter Dworschak, unseren Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Franz SCHADLER, Abschnittsbrandinspektor Heimo Krenn, Ehrenabschnittsbrandinspektor Franz FESSL, sowie seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Graz, Abschnittbrandinspektor Ing. Alfred Enko begrüßt werden. Ebenso  konnten Bürgermeister  Löschmeister Michael Bischof, Vizebürgermeister  Ing. Rudolf KLAPPA   Altbürgermeister Peter Schnedlitz, Gemeinderäte und Ehrenbürger unserer Gemeinde als Ehrengäste begrüßt werden.

Auch Ehrenhauptbrandinspektor Ing. Gerhard PAYER, er hatte am 30.04.2014 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten, durfte nicht fehlen. Nach der Festansprache  von Hauptbrandinspektor Franz Preuss, die auch kritische Töne beinhaltete, präsentierte er eine Leistungsbilanz der Feuerwehr, den Weg zum neue Fahrzeugs, sowie Aktuelles aus der Wehr.

Anschließend wurden  verdiente Feuerwehrmitglieder durch Mag. Ursula Lackner, Brandrat Günter Dworschak und Abschnittsbrandinspektor Franz Schadler ausgezeichnet;

• Hauptbrandinspektor Manfred Hutter von der Feuerwehr St. Marein bei Graz mit dem Verdienstzeichen 1. Stufe (Gold) des Landesfeuerwehrverbandes
  • Hauptbrandinspektor Franz Preuss mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe (Silber) des Landesfeuerwehrverbandes
  • Oberbrandinspektor Peter PREUSS mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe (Silber) des Landesfeuerwehrverbandes

Nach Grußworten einiger Ehrengäste konnte zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen werden. Ausgezeichnete Küche, süße Verführungen durch die Mehlspeisspenden unserer Patinen, sowie prachtvolles Wetter bescherten allen Gästen der zur Tradition gewordenen Veranstaltung einen gemütlichen Nachmittag bei der Feuerwehr Hart bei Graz.  Auch die  Möglichkeit zum Ausdrucken der Rettungskarte für das eigene  Fahrzeug, sowie eine Fahrt auf dem Zweiradsimulator des ARBÖ wurden ausgiebig genutzt.

Die Wehrleitung möchte   auf diesem Wege  bei allen Patinnen und Gönnern für die finanzielle Unterstützung, für die Mehlspeisspenden, bei unseren „Feuerwehrfrauen“ und ehrenamtlichen Helfern recht herzlich  bedanken, aber auch bei jenen Kameraden und Kameradinnen, die durch ihre Mithilfe maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.. Dank gebührt im Besonderen aber auch  der „Harter“ Bevölkerung für  die stetige Unterstützung unserer Veranstaltungen und Anliegen. Halten sie uns die Treue!

Bericht: HBI Franz Preuss,

Fotos LMdV Claudia Lassbacher