Monatsübung September – Atemschutz

Brand im Technikraum der Eishalle Hart bei Graz.

So lautete die Übungsannahme der diesjährigen Abschlussübung. Unter der Einsatzleitung von OBI Peter Preuss rückten 30 Mann mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Folgende Aufgaben galt es zu bewältigen;

• Brandbekämpfung mittels HD-Rohr und Menschenrettung von 2 vermissten,  eingeschlossenen Personen unter Atemschutz
  • Herstellung einer Zubringleitung von einem Hydranten
  • Vorbereitung einer Zubringleitung vom Bach mittel Tragkraftspritze für die (fiktiv) angeforderte Drehleiter der FF Lassnitzhöhe
  • Verkehrsregelung und Überwachung von Schlauchbrücken
  • Betreuung von verletzten Personen

Nach einer ausführlichen Übungsbesprechung am Einsatzort, bei der sowohl positives, als auch Negatives zum Ausdruck gebracht wurde und   Herstellung der Einsatzbereitschaft, verlegten  wir zum Gasthaus „Zur Linde“, wo wir wie immer von unserer „Feuerwehrwirtin“ Manuela bestens versorgt wurden. Zum Nachtisch gab es von unserem Geburtstagskind FM Claudia Lassbacher, der wir auf diesem Wege nochmals alles Gute wünschen, Muff ins und Kuchen.

Bericht HBI Franz Preuss

Fotos FM Claudia Lassbacher