Katastrophenhilfsdienst (KHD) Übung

Am vergangenen Wochenende hat in Graz Umgebung eine Übung des KHD 41 und der Bergrettung stattgefunden.

Übungsannahme war ein großflächiger Waldbrand in 734 m Höhe am Pfaffenkogel im Raum Kleinstübing . Erschwert wurde die Situation bei der Brandbekämpfung durch unwegsames Gelände und durch aufkommenden Südwind, der eine Ausbreitung des Brandes in Richtung Kleinstübing zur Folge hat.

Die Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz waren bereits seit den Vormittagsstunden im Einsatz. Aufgrund der Ausmaße des Brandes entschied sich der Einsatzleiter zur weiteren Unterstützung den Sonderlöschzug „Waldbrand“ des Abschnittes 1 anzufordern.

Der verantwortliche KHD-Bereitschaftskommandant, ABI Mag. Heimo Kren ließ über die Landesleitzentrale Steiermark den Löschzug „Waldbrand“ gegen Mittag alarmieren, und gab den beteiligten Feuerwehren ihre Bereitstellungsräume bekannt.

Am Einsatzort angekommen gab er folgende Aufträge:

• Die örtliche Einsatzleitung wird vom STAB 41 übernommen.

• Aufbau von Löschwasserleitungen, parallel dazu auf der Westseite des Einsatzgebietes die Errichtung eines Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen

• Sofortige Unterstützung bei der Brandbekämpfung im betroffenen Einsatzgebiet.

Nach einem mehrstündigen Einsatz konnte „Brand Aus“ gegeben werden und somit ein Übergreifen der Flammen in Richtung des Ortsgebietes Kleinstübing verhindert werden.

„Der Benefit dieser Übung bestand darin zu sehen, dass ein gut geplantes und gelebtes Zusammenspiel aller Einsatzkräfte im Ernstfall Schlimmes verhindern kann“, sagte der verantwortliche Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, Oberbrandrat Gerhard Sampt und bedankte sich zugleich bei den über 300 anwesenden Einsatzkräften für ihre Übungsteilnahme.

Bericht:

Herbert Buchgraber, BFVGU