05.04.2012 – Verkehrsunfall in Pachern

Einsatz am 05.04.2012
Verkehrsunfall in Pachern
Einsatzzeit: 14:44 – 15:45
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A-2000-200, mit 12 Mann, Polizei, RKEinsatzbeschreibung:

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen 12:30 des 05.04.2012 im Kreuzungsbereich Pachern Hauptstraße – Eisweg – Schulgasse. Der Lenker des einen PKWs fuhr auf dem Eisweg entgegen der Einbahn, überfuhr ohne anzuhalten die Stopptafel und prallte gegen den PKW eines Feuerwehrkameraden und Bauhofmitarbeiter.
Die Feuerwehr Hart bei GRAZ rückte nach Alarmierung mit RLF-A und MTF-A aus und führte die notwendigen Maßnahmen durch. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde ein Brandschutz aufgebaut, die ausgetretenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn von Wrackteilengesäubert. Die zwischenzeitlich von Angehörigen des Bauhofes, natürlich auch Angehörige der Feuerwehr, durchgeführte Verkehrsregelung wurde bis zum Ende der Bergungsarbeiten aufrechterhalten.
Der verletzte Feuerwehrkamerad erlitt bei dem Unfall Platzwunden und Rippenbrüche und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und im Spital stationär aufgenommen.