Baum auf Haus

Um 04:19 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Hart bei Graz – Einsatzbefehl “ Baum auf Wohnhaus“ in der Reintalstrasse;

Nach Erkundung durch Einsatzleiter OBI Peter Preuss wurde das Wechselladefahrzeug mit Kran der FF Kainbach bei Graz, sowie das Kranfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz, nachalarmiert. Vom Arbeitskorb der Kranfahrzeuge aus wurden mit der Motorsäge störende Äste entfernt, unter Zuhilfenahme der beiden Kräne konnte dann, die ca.18 m hohe Buche, vom Dach des Wohnhauses entfernt werden. Die Wucht des Aufpralles war so hoch gewesen, dass einzelne Äste durch die Dachstuhlkonstruktion bis in das Kinderzimmer bzw. in das Bad durchdrangen. Die Bewohner standen unter Schock und wurden durch Kräfte der „Malteser“ vor Ort betreut. Die letzten Einsatzkräfte der FF Hart bei Graz rückten nach Beendigung der Aufräumarbeiten gegen 09:00 Uhr in das Feuerwehrhaus ein.

Gegen 05:00 Uhr war die FF Autal ebenfalls zur Entfernung von Baumteilen nach dem Sturm auf der Landesstraße L 311 alarmiert worden.

Eingesetzt waren:

FF HART bei GRAZ mit RLFA, LF, MTF-A und 16 Mann