Wochenausklang

Verdientermaßen können die Kameradinnen und Kameraden ins bevorstehende Wochenende gehen. Am Donnerstag, den 22.06.2017 fand im Bereich der Harter Südstraße die monatliche Übung statt, wenn auch manchmal ein  sehnsüchtiger Blick auf den Volleyballplatz gerichtet war. Im Stationsbetrieb wurden bei der unter Federführung von Brandmeister Mathias Aigner ausgearbeiteten Übung folgende Themen behandelt;

• Handhabung und Einsatzmöglichkeiten der bei der Feuerwehr vorhandenen Ausrüstung bei  Austritt von Flüssigkeiten
  • Arbeiten mit dem Greifzug, wenn ein Einsatz von Seilwinden nicht möglich ist
  • Absperren und Sicherungsmaßnahmen auf Verkehrsflächen und Einsatz von Rangierrollern

Des Weiteren wurde der seitens der Kameraden in Eigenregie adaptierte Rollcontainer für “Ölbindearbeiten“  den Übungsteilnehmern präsentiert. Nach Beendigung der Übung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde im Marienbräu noch ein Imbiss eingenommen.

Am Freitag, den 23.06 fand dann  wie alljährlich im Rahmen der Aktion Gemeinsam – sicher – Feuerwehr  der Feuerwehrtag  im Ortsgebiet statt. An diesem Vormittag hatten ca. 60 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschule Pachern die Möglichkeit persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehrleuten, technische Ausrüstung, sowie Tätigkeiten bei der Feuerwehrjugend kennen zu lernen und auch Fragen zu stellen. Bei einem Informationsvortrag von Oberbrandinspektor Anton Lassbacher bot sich die Möglichkeit Näheres über die FF Hart bei Graz zu erfahren,  wobei die Aufgaben der Feuerwehren mittels Film und Powerpoint präsentiert wurden.

Schlussendlich ging der Gewitterregen diesmal nicht an uns vorbei. Gegen 13:30 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte alarmiert, nachdem in der Reintalstraße ein Baum auf die Straße gestürzt war. Der betroffene Baum wurde umgesägt und mittels Seilwinde von der Fahrbahn entfernt. Nach Entfernen von Ästen und Reinigung der Straße konnte wieder ins die Feuerwehrhaus eingerückt werden. Eingesetzt  waren unser Rüstlöschfahrzeug, unser LKW-A und 13 Mann.

Wir machen Hart bei Graz sicher, auf Knopfdruck, rund um die Uhr zu jeder Witterung

Foto:                               Oberbrandinspektor Anton Lassbacher, Brandmeister Mathias Aigner

Bericht und Foto:          Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss