Österreichische Feuerwehr – Radmeisterschaften in Maishofen Salzburg

Sport wird bei der FF Hart bei Graz „GROß“ geschrieben, so hat unsere Feuerwehr auch dieses Jahr – zum dritten Mal an den Österreichischen Feuerwehrradmeisterschaften, diesmal im Salzburger Maishofen (Pinzgau), teilgenommen.

LM d.V. Michael Maicovski stellte sich der Herausforderung mit dem Höhepunkt „Filzensattel“ mit rund 1.300 Metern Seehöhe.

Für die rund 200 Teilnehmer aus ganz Österreich mit starker Beteiligung aus der Steiermark, auch was die Schlachtenbummler betraf, ging es bei perfekten Radwetter – fern ab vom angekündigten Regen – von Maishofen über Zell am See, Bruck an der Glocknerstraße bis nach Lend.

Die 12,4 Kilometer durch das Tal mit dem Anstieg nach Dienten führten mitten in die schönsten Winkel des Salzburger Landes, mit einzigartigen Naturansichten zu beiden Seiten und Blick auf den Hochkönig mit dem Höhepunkt der Überquerung des Filzensattels (1.290 m) als größte Herausforderung der Strecke. Über Maria Alm und Saalfelden ging es dann mit ordentlichem Tempo zurück nach Maishofen, wo alle Fahrer im Ziel wie Sieger begrüßt und gefeiert wurden!!

Unter dem Motto „Dabei sein und Durchkommen ist Alles“ schaffte Michael Maicovski problemlos die 63km und 854 Höhemeter in 2 Stunden 42 Minuten!

Großes Lob gebührt dem Veranstalter der Feuerwehr Maishofen und den über 200 Kameraden/innen der umliegenden Feuerwehren, der Polizei und Rettung für die perfekte Organisation und den unfallfreien Ablauf.

Nächstes Jahr geht es nach Oberösterreich nach Aigen-Schlägel (Mühlviertel), wo die nächste Herausforderung schon wartet!

Fotos: FF Hart bei Graz, FF Maishofen

Bericht: LM d.V Michael Maicovski

Infos und Ergebnisse: https://time2win.at/event/639