Beauftragter:
LM d.F. Johann Lex

_DSC0380LMdF

Die Feuerwehrjugend ist eine außerschulische Jugendgemeinschaft und ein integrierter Bestandteil der jeweiligen Feuerwehr in der Gemeinde bzw. in deren Ortschaften.
Im politischen Bezirk Graz-Umgebung gibt es 59 Freiwillige Feuerwehren wovon sich 58 mit dem Anliegen der Feuerwehrjugend auseinandersetzen. Ziel dieser Gemeinschaft ist es, einerseits Jugendliche für die Feuerwehrtätigkeit zu gewinnen und andererseits den Mädchen und Burschen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.

Jugend_01Die Mitglieder der Feuerwehrjugend sind im Alter zwischen 10 und 16 Jahren und erfahren in spielerischer Form die technischen Grundbegriffe des Feuerwehrdienstes.

Ein ganz besonderer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf das Zusammensein bei Spiel, Spaß, Sport und Ausbildung gelegt.

So kann man bei diversen Landes- und Bezirksaktivitäten seine Leistung und sein Können in Form von Bewerben, Rennen und Kämpfen, sowie beim Absolvieren von Leistungs-, Wissenstest- und Sportabzeichen überprüfen.

Jugend_02

Beim Basteln und Werken können die jungen Feuerwehrmitglieder ihre Kreativität zur Geltung bringen und bei nationalen und internationalen Camps und Treffen Erfahrungen mit anderen Jugendlichen austauschen.
Als Mitglied der Feuerwehrjugend ist es eine Selbstverständlichkeit, bei all diesen Tätigkeiten die Bekleidung der Feuerwehrjugend (Uniform) zu tragen.

Jugend_03

Solltest Du Interesse haben bei der Feuerwehrjugend mitzumachen, brauchst Du dich nur an den Jugendwart der FF Hart bei Graz, Johann Lex erreichbar per E-Mail johann.lex@gmx.at, zu wenden.
Ein E-Mail an die Feuerwehr funktioniert natürlich auch!