Titelbild_03  Titelbild_02

Rüsthaus                                                                                 Fuhrpark

Ausrüstung FF Hart bei Graz

Ausruestung

Die Ausrüstung unserer Feuerwehr ist speziell für die hohen Anforderungen hergestelltes Gerät und Werkzeug. Es wird in den meisten Fällen mit Feuerwehrfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Selten kommt es vor, dass das Gerät von den Kameraden zur Einsatzstelle getragen werden muss. Vereinfacht lässt sich die Feuerwehrausrüstung in Geräte zur Brandbekämpfung, Geräte zur Technischen Hilfeleistung und die persönlichen Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrangehörigen einteilen.

Ausrüstung zur Brandbekämpfung

VentileUm eine Brandbekämpfung mit Löschmitteln durchzuführen, muss die Feuerwehr in den meisten Fällen eine Löschwasserversorgung aufbauen, sofern die – in den Fahrzeugen mitgeführte – Löschmittelmenge nicht ausreicht. Spezielle Pumpen fördern das Löschmittel (Wasser oder Schaum) durch zuvor verlegte Schläuche zum Brand. Dort wird das Löschwasser über Strahlrohre abgegeben und der Brand bekämpft. Für den Einsatz im Brandrauch benutzt die Feuerwehr umluftunabhängige Pressluftatmer.

Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung

Schere

• Tragbare Leitern
  • Sprungrettungsgeräte