Sanität

Sanitätsbeauftragter:
LM d.S. Dominik Friedrich

LMdS

Der Leiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD), ist der zuständige Feuerwehrarzt (FA). Dem FA untergeordnet ist der Ortssanitätsbeauftragte (OSB), dem sämtliche Feuerwehrsanitäter unterstellt sind Der Feuerwehrsanitäter ist in erster Linie für Erste-Hilfe-Leistung verletzter oder verunfallter Feuerwehrmitglieder vorgesehen Sollte die Feuerwehr als erste Einsatzorganisation am Einsatzort eintreffen und es gilt Erste Hilfe-Maßnahmen zu setzen, werden diese eben durch speziell ausgebildete Feuerwehrkameraden durchgeführt. Unterstützung des Rettungspersonals, Betreuung verunglückter Personen gehören dabei zum weiteren Aufgabenbereich.

Grundsätzlich haben alle Mitglieder im Rahmen ihrer Grundausbildung einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren aufweist. Zur weiterbildenden Ausbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in LEBRING zum Feuerwehrsanitäter ist ein Mindestalter von 17 Jahren vorgesehen.

Zusätzlich zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen werden Feuerwehrsanitäter ausgebildet in

• Abtransport aus Gefahrensituation
  • Auffinden von Verletzten in eingestürzten Gebäuden
  • Gefahren an Einsatzstellen
  • Bau von Behelfstragen
  • Schulung über die im Feuerwehrdienst verwendeten Rettungsgeräte wie Schaufeltragen, Notrettungsset, Rettungstuch
  • Mitwirkung bei Retten von eingeklemmten oder in anderen Notsituationen befindlichen Personen

Regelmäßige Übungen zur Rettung verletzter oder verunfallter Personen ergänzen den Sanitätsdienst in der Feuerwehr.

Die Aufgaben des Sanitätsbeauftragten:

• Aus- und Weiterbildung der Mannschaft im Bereich „Erste Hilfe“ , das diese den Einsatzanforderungen gewachsen sind
  • Wartung und Ergänzung der notwendige Erste Hilfe Ausrüstung
  • Organisation der Tauglichkeitsuntersuchungen und Impfungen

Nähere Informationen finden sie in der Richtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.