Kommando

Kommandant:
HBI Peter Preuss

HBI

Das Kommando einer Feuerwehr setzt sich aus dem Feuerwehrkommandanten, dem Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter und dem Leiter des Verwaltungsdienstes zusammen.

Sollten der Kommandant oder dessen Stellvertreter in eine Funktion zum Beispiel als Abschnitts- oder Bezirksfeuerwehrkommandant gewählt werden, kann auch ein 2. Kommandantstellvertreter gewählt werden, der dann das Kommando entlastet.
Der Kommandant und sein Stellvertreter werden alle 5 Jahre in ihre Funktion gewählt und stehen danach für eine Funktionsperiode der Feuerwehr in allen Belangen vor.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes sowie alle anderen Funktionsträger (Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes, Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes, die Fach-/Chargen und Sachbearbeiter) werden vom jeweiligen Kommandanten für eine Funktionsperiode ernannt und im Dienstpostenplan festgelegt.

Kommandant Stellvertreter

Kommandant-Stv.:
OBI Anton Lassbacher

OBI

Die Aufgaben des Kommandos einer Freiwilligen Feuerwehr sind sehr vielfältig. Sie sind für die Führung der Feuerwehr verantwortlich. Darunter fallen beispielsweise der komplette Dienstbetrieb, der sich unter anderem in Aus- und Weiterbildung der Mannschaft, Anschaffung von Fahrzeugen und Gerätschaften, Organisation von Monatsversammlungen, Kommando-, Chargen- und Sachbearbeiter-Sitzungen und die Einberufung und Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung gliedert.

Weiters sind die Kommandomitglieder in erster Linie die Einsatzleiter im örtlichen Einsatzbereich. Für den Fall einer Verhinderung müssen sie eine Einsatzleiterliste erstellen, die die weitere Rangordnung innerhalb der Mannschaft regelt.
Neben den dienstlichen und einsatzrelevanten Verpflichtungen nehmen sie natürlich auch eine repräsentative Rolle der Feuerwehr nach außen hin wahr und sind damit natürlich erste Ansprechperson für den Bürgermeister und die Öffentlichkeit im Allgemeinen.