Funk

LM Markus WALLNER

LMdF

WALLNER Markus

Das Nachrichtenwesen gewinnt immer mehr an Bedeutung, im Besonderen Funk und Alarmierung bei den Einsatzkräften. Seit 2015 arbeiten die Feuerwehren in der Steiermark mit Digitalfunk im Tetra-Standard.
Die Ausbildung im Funkwesen ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrdienst, wobei sich diese in mehrere Teilbereiche unterteilt.

Die Alarmierung
Die Alarmierung der einzelnen Feuerwehren im Bereich Graz Umgebung erfolgt im Einsatzfall von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ oder der Bereichsalarmzentrale „Florian Graz Umgebung“. Die Bereichsalarmzentrale wird im Normalbetrieb Montag bis Donnerstag Nacht betrieben bzw. bei Großschadensereignissen hochgefahren (Hochwasser, Unwetter). Der Notruf der Feuerwehr Hart bei Graz lautet 03133/122. Mit dem Kurzruf 122 kommt man, je nach Standort im Gemeindegebiet, zur Nachrichtenzentrale der Berufsfeuerwehr Graz, die die Feuerwehr Hart bei Graz nicht alarmieren kann. Natürlich leitet diese den Notruf an die zuständige Bereichs- bzw. Landesleitzentrale weiter.

Die Feuerwehr Hart bei Graz wird derzeit mittels 3 Funksirenen und zusätzlich über Pager-Alarmierung gerufen. Um die Erreichbarkeit und Kommunikation innerhalb der Feuerwehr zu maximieren, werden die Kameraden auch mittels SMS bzw. App benachrichtigt.

Die Aufgaben des Funkbeauftragten
Der Funkbeauftragte ist verantwortlich für die interne Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmänner im Sachgebiet Funk. Des Weiteren ist er für die Instandhaltung und die Wartung aller Kommunikationsgeräte in den Fahrzeugen sowie für die im Feuerwehrhaus untergebrachte Funkanlage zuständig und berät das Kommando über etwaige notwendige Anschaffungen.

Ausbildung
Ziel ist es, dass jedes Feuerwehrmitglied die Grundbegriffe des Feuerwehrfunks beherrscht. Dabei handelt es sich um Kenntnisse in Funkordnung, technische Grundlagen, Gerätekunde, Kartenkunde sowie Grundkenntnisse des Landesfunk- und  Alarmsystem des Landesfeuerwehrverbandes. Im Konkreten sind Kenntnisse gefragt, welche dann im Rahmen eines Bewerbes zur Erlangung des Funkleistungsabzeichen in Bronze von Nöten sind.

Weiterführende Kurse werden an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring abgehalten, es sind dies „Funklehrgang“ und „Funker in der Einsatzleitung“. Mit den dort vermittelten Kenntnissen ist auch der Erwerb der Funkleistungsabzeichen in Silber und Gold möglich.