Informationsveranstaltung für den Gemeinderat von Hart bei Graz

Am 08.03.2018 fand auf Einladung des Kommandos der FF Hart bei Graz die  diesjährige Informationsveranstaltung für unseren Gemeinderat  im Feuerwehrhaus statt. Dieser Einladung waren mit Bürgermeister Jakob Frey und Vizebürgermeister Jakob Binder doch einige Gemeinderäte und Gemeinderätinnen gefolgt.

Nach Begrüßung durch Hauptbrandinspektor Peter Preuss erläuterte dieser anhand einer Powerpoint-Präsentation

• den derzeitigen Mannschaftsstand unserer Feuerwehr, betonte dabei unsere Jugendarbeit, haben wir doch im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung derzeit mit 18 Kameradinnen und Kameraden den zweithöchsten Stand an Feuerwehrjugendlichen!!
  • Technische Daten und Ausstattung des bereits genehmigten und bestellten Mehrzweckfahrzeuges
  • Den Weg bei einer Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges, ausgehend vom Fahrzeugkonzept (10-jährig), von der Beschlussfassung des Feuerwehrausschusses bis zum Abschluss des Fördervertrages und Indienststellung (Dauer ca. 3 Jahre)
  • bereits getätigte finanzielle Beiträge der Feuerwehr und Beiträge für in Zukunft geplante Anschaffungen, so werden z.B. die Kosten für die komplette Ausstattung des Mehrzweckfahrzeugs aus der Wehrkasse übernommen werden.
  • die anfallenden Tätigkeiten, vor allem über den Verwaltungsaufwand,
  • Des weiteren wurde über die einzelnen Fachdienstbereiche, z.B. Ausbildung, Atemschutz, persönliche Schutzausrüstung, informiert

Bürgermeister Jakob Frey bedankte sich für die Ausführungen und die Leistungen der Kameraden und Kameradinnen, betonte dabei das professionelle, aber doch der Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit untergeordnete Vorgehen bei notwendigen Beschaffungen durch die Feuerwehr. Nach kurzer Besichtigung der neuen Atemschutzmaskenwaschanlage, einem kurzen Rundgang durch das Feuerwehrhaus konnten bei Brötchen und Getränken noch anregende und Informative Gespräche geführt werden.

Bericht und Fotos: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit