1. Übung 2019

Am 28.02.2019 fand die in der Jahresplanung vorgesehene 1. Übung statt. Schwerpunkt bei dieser Übung war der Funkverkehr. In zwei Gruppen geteilt, wurden die Kameraden u.a. in folgenden Themen geschult. bzw. gefestigt;

• Handhabung der Handfunkgeräte
  • Unterstützung der Atemschutzgeräteträger beim aktivieren des Maskenfunkgerätes
  • Kenntnisse der erforderlichen Maßnahmen und Unterlagen beim Aufbau einer Einsatzleitung (notwendig bei Einsätzen mit mehreren Feuerwehren)
  • Praktische Durchführung von Funkgesprächen, Ausfüllen eines Lagezettel aufgrund Vorgaben

In weiterer Folge galt es anhand der Löschbereichskarte und Hydrantenplan  Hydranten im Ortsgebiet anzufahren bzw. aufzufinden. Nach Abschluss der Übung wurde noch ein Imbiss (faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree), zubereitet von unserem Löschmeister Lucki Lösel eingenommen. Eine ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende zu, Abschluss wird die lt. Landesfeuerwehrgesetz vorgesehene Wahlversammlung am 03.03.2019 sein.

Bericht und Foto:            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit