Katastrophenhilfsdienst – Einsatz in Bad Mitterndorf

Durch den neuerlichen, extrem starken Schneefall, wurde vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen am Montag, den 14.01.  ein KHD-Zug aus dem Bereich Graz-Umgebung für Dienstag, den 15.Jänner 2019 zur Unterstützung angefordert. Auch unsere Feuerwehr stellte  für diesen Zug ein Fahrzeug und fünf Mann ab.

Nachdem bereits am Vortag sämtliche Ausrüstung verladen worden war, begann der Diensttag für unsere Einsatzkräfte sehr früh, um 05:45 war bereits gemeinsamer Treffpunkt des KHD-Zuges in Übelbach.

Wegen der noch immer andauernden starken Schneefälle wurden in Trautenfels Schneeketten an allen Fahrzeugen angelegt.

Im Einsatzraum angekommen, bekamen wir den Auftrag, gemeinsam mit den Feuerwehren Hausmannstätten und Vasoldsberg, das Dach der Therme Bad Mitterndorf von den Schneemassen im Außenbereich zu befreien. Die Schneewechten ragten aufgetürmt auf eineinhalb Meter bis zu einem Meter über das Dach hinaus,  wobei das Dach  bereits am vergangenen Wochenende vom Schnee befreit worden war!

Nach dieser sehr anstrengenden Arbeit wurden wir seitens der Therme zum Mittagessen eingeladen, ein herzliches Danke dafür.

Auch am Nachmittag ging das Schneeschaufeln voll weiter, gegen. 15:30  Uhr konnten dann die Arbeiten am Dach beendet werden.

Seitens der  Feuerwehr Bad Mitterndorf wurde der gesamten KHD Zug Graz-Umgebung noch zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, bei dem sich Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer und auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Mitterndorf für die Unterstützung bedankten.

Nach einer guten Heimreise konnten wir uns gegen 20:30 Uhr wieder einsatzbereit zurück  melden!

Anmerkung: Auch die Mitglieder der Feuerwehr Hart bei Graz haben sich für diesen Einsatz Urlaub beim jeweiligen Arbeitgeber genommen!

Eingesetzt war:               Feuerwehrabschnitt Bad Mitterndorf, KHD Zug Graz-Umgebung gebildet                                                     aus 12 Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 60 Mann

Fotos:                               Löschmeister Markus Wallner, Löschmeister  des Fachdienstes Gabriel Rausch, Hauptfeuerwehrmann Markus Mayer

Text:                                  Löschmeister  Markus Wallner