Weihnachtsfeier 2018

Auch heuer trafen sich  Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit ihren Angehörigen am 09.12.2018 zu  einer vorweihnachtlichen Feier. Zu dieser war auch der Gemeindevorstand mit Bürgermeister Jakob Frey eingeladen worden. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier am Klavier durch unsere Jungkameradin  Lena Schutting. Nach Begrüßungsworten, einem kurzen Jahresrückblick und einem Ausblick auf 2019, bedankte sich Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Peter Preuss bei Kameradinnen und Kameraden für die tollen Leistungen, dankte aber auch den Familien und Angehörigen für ihr Verständnis. Auch unser Feuerwehrkurat Pater Leo Thenner richtete nach einem kurzen gemeinsamen Innehalten, im Gedenken an eine  kürzlich verstorbene Patin der Feuerwehr, besinnliche Worte an die Teilnehmer der Weihnachtsfeier und bedankte sich für das “Miteinander“. Der Einsatz und die Bereitschaft, für Andere da zu sein, sind nicht selbstverständlich!

„Warum tue ich mir das an?“, eine Frage die sich sicherlich schon mancher Feuerwehrkamerad und manche Kameradin gestellt hat, war Thema in einer der von Hauptbrandinspektor Peter Preuss vorgetragenen Adventgeschichte aus dem Feuerwehrleben. In den anschließenden Grußworten bedankte sich auch Bürgermeister Jakob Frey bei den Kameradinnen und Kameraden und sicherte dabei auch die volle Unterstützung der Gemeinde für die gemeinsamen Vorhaben mit der Feuerwehr Hart bei Graz, die in absehbarer Zeit vorgesehenen sind, zu.   In weiterer Folge überreichte HBI Peter Preuss an unsere neuen  Mitglieder der Feuerwehrjugend Rucksäcke und  als kleines Präsent eine „Feuerwehrsonnenbrille“ an unseren Nachwuchs. Auch unsere Feuerwehrjugend verteilte ein selbst gebastelte „Engerl“ an  die Feuerwehrmitglieder des Aktiv- und Reservestandes.

Bürgermeister Jakob Frey verteilte ebenfalls ein kleines Präsent mit einem „Rezept für 15 Minuten Weihnachten“ = Handy ausschalten – Tee kochen – Kerze anzünden – gemütlich machen – Tee und Süßes  genießen – Geschichte lesen und entspannen-!  Dem kann sich  die Feuerwehr nur anschließen.

Nach Weihnachts-  und Neujahrswünschen eröffnete Hauptbrandinspektor Peter Preuss das seitens von „Heurigen Schögler“ und „Hirschenwirt“ bereit gestellten Buffets. In gemütlicher, kameradschaftlicher und  entspannter Atmosphäre ging damit der 2. Adventsonntag zur Neige.

Bericht und Foto:            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit