Ich mach mit

lautete das Motto am 20.10.2018, an dem  die Feuerwehr Hart bei Graz die Gemeindebevölkerung  im Bereich Kulturhalle und Volksschule Pachern zum Mitmachen aufforderte. Bei strahlendem Wetter nahmen viele große und kleine Gemeindebewohner die Gelegenheit wahr, „Ihre Feuerwehr“ näher kennen zu lernen und auch selbst mit zu machen.  Es bot sich die Gelegenheit in einem „verrauchten“ Raum mit Fluchthaube und Wärmebildkamera die „Nöte“ eines Atemschutzgeräteträgers kennen zu lernen oder auch sich mit Schere und Spreizer an einem Autowrack körperlich zu betätigen. In Einzelgesprächen konnten die Besucher bei den Kameraden und Kameradinnen Wissenswertes  über Ausrüstung und Tätigkeiten erfahren und die „Kleinen hatten Gelegenheit ihr eigenes Feuerwehrauto zu basteln, „Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann-Feuerwehrfrau“ war dabei des Öfteren zu hören. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt sich auch dadurch, dass wir 3 Mann/Frau für die Feuerwehrjugend und 2 junge Männer als „Quereinsteiger“ bei dieser Präsentation als Verstärkung für unsere Mannschaft gewinnen konnten!

Dass „Vorbeugender Brandschutz“ und „Abwehrender Brandschutz“ in unserer Gemeinde Hand in Hand gehen, zeigte sich durch den Infostand der Fa. Pyrus P.M.P., betreut durch den Niederlassungsleiter in Graz, Herrn Thomas Fröhwein, wo u.a. neue Technologien bei Rauchmelder vorgestellt wurde. Schriftlich Informationen über Grundausbildung bei der Feuerwehr und Broschüren des Zivilschutzverbandes rundeten das Informationsangebot ab.

Am Nachmittag fand unter unserem Kommando auch die diesjährige Funkübung der Feuerwehrjugend des Abschnittes 3 statt, an der 50 Jugendliche mit ihren Betreuern teilgenommen haben,  und nach Einnahme eines Imbisses die Gelegenheit nutzten, unsere Gerätschaften in Augenschein  zu nehmen. Ablauf dieser Ausbildung siehe Anhang!

Natürlich kam tagsüber auch die Kulinarik an diesem schönen Herbsttag nicht zu kurz, neben Maroni und Sturm und anderen Getränken konnten herzhaft gegrillte „Braune“ und Käsekrainer genossen werden, nicht zu vergessen die köstlichen Waffeln!

Herzlichen Dank an unsere Besucher und Besucherinnen, darunter Bürgermeister Jakob Frey. sowie an einzelne politischen Mandatare für Ihren Besuch, auch unsere Gemeindebewohnerin Landesrätin Mag.a Ursula Lackner konnte unter den Gästen gesichtet werden. Die Feuerwehr Hart bei Graz würden sich freuen, viele unserer Besucher auch  beim

Feuerwehrball am 26.Jänner 2018 in der Kulturhalle Hart bei Graz

als Gäste begrüßen zu können!

Nachsatz:

Maroni u.a. gibt es  von der Feuerwehr Hart bei Graz auch beim Adventmarkt am 01.12.2018 beim Bauernmarkt

Bericht und Foto: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit