Gemeinsame Einsatzübung

Am 20.09.2018 fand eine gemeinsame Einsatzübung mit der FF Kainbach b. Graz und dem Arbeitersamariterbund statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zweier PKW mit eingeklemmten Personen in der Rastbühelstraße.

Nach Alarmierung aufgrund der abgestimmten  Alarmpläne rückten Einsatzkräfte beider Feuerwehren zum Einsatzort aus. Bei der Erkundung wurde durch den Einsatzleiter Löschmeister Markus Wallner festgestellt, dass drei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sind und ein Kind aufgrund des  Unfalles weggelaufen ist. Inzwischen waren auch die Kräfte des Arbeitersamariterbundes für die Versorgung der „Verletzten“ eingetroffen. Seitens des Einsatzleiters wurden daraufhin die Aufträge an die jeweiligen Gruppenkommandanten erteilt. Binnen kurzer Zeit konnten die ersten Verletzten dem Arbeitersamariterbund zur weiteren Versorgung übergeben werden, auch das vermisste Kind wurde rasch gefunden. Zeitaufwendiger gestaltete sich die Rettung der zweiten Lenkerin, schlussendlich konnte auch sie aus dem Fahrzeug gerettet und versorgt werden.

Im Anschluss  wurden die Fahrzeuge mittels Wechselladefahrzeug der FF Kainbach bei Graz geborgen und verbracht. Nach abschließenden Aufräumungsarbeiten wurde zum Rüsthaus Hart bei Graz verlegt. Bei der von der Übungsleitung,  Hauptbrandinspektor Peter Preuss und Oberbrandinspektor Anton Lassbacher, gehaltenen Nachbesprechung hatten die eingesetzten Kameraden und Kameradinnen die Möglichkeit, sich zum Ablauf der Übung zu äußern, positives und negatives wurde angesprochen. Nach Einnahme eines Imbisses, Danke an Herrn Robert Hasenhüttl vom „Hirschenwirt“ für das „Superhendl“, und Herstellens der Einsatzbereitschaft konnte diese herausfordernde Übung gegen 22:00 Uhr beendet werden.

Ein Danke auch an die verständnisvollen Autofahrer, die durch diese reale Übung vielleicht kurze Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, Danke!

Eingesetzt waren:

FF Kainbach b. Graz:           Wechselladefahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 4 mit 9 Kameraden

Arbeitersamariterbund:    3 Fahrzeuge mit 9 Kameraden und Kameradinnen

FF Hart bei Graz:                 Rüstlösch-, Tanklösch-, Mannschaftstransport- , Mehrzweckfahrzeug mit 19 Kameraden und Kameradinnen

Foto und Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit