Einsatzübung

Trotz der erhöhten Temperaturen kamen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden um 18:30 Uhr zur Monatsübung am 24.08.2018. Zunächst standen im Stationsbetrieb Löschtaktik mit C-42 Schlauchpaket, Tragekorb und  den in Eigenregie  angefertigten  Container mit 400 m B-Schläuchen auf dem Programm. Dieser Container ermöglicht es, binnen kürzester Zeit  aus dem LKWA eine Zubringleitung bis zu   400 m zu verlegen. Des Weiteren wurden alle Kameradinnen und Kameraden über die Funktionsweise des vor kurzem eingeführten Masken-Funksystem informiert, das vor allem die Sicherheit und Kommunikation der eingesetzten Atemschutzgeräteträger bei einem Innenangriff erhöht. Dabei wurden auch die Unterstützungsmöglichkeiten durch die weiteren Einsatzkräfte, sei es z.B. Vorbereitung von notwendigen Ausrüstungsgegenständen, Hilfe beim Anlegen der Atemschutzgeräte etc., besprochen.

Anschließend wurde eine Einsatzübung in der Eishalle Hart bei Graz durchgeführt. Annahme war ein Brand in einer Umkleidekabine, Ziel der Übung war das Zusammenwirken einzelner Löschgruppen, Anwendung der Löschtaktik mit Schlauchpaket und Schlauchtragekorb und Durchführung aller weiteren notwendigen Maßnahmen bei einem Brandeinsatz;

• Löschgruppe Rüstlöschfahrzeug: Brandbekämpfung unter Atemschutz mit C-42 im Innenangriff, Atemschutzüberwachung
  • Löschgruppe Tanklöschfahrzeug: Stellen eines Rettungstrupp Atemschutz, Brandbekämpfung außen (Objektschutz) um eine eventuelle Ausbreitung des Brandes zu verhindern
  • Löschgruppe Feuerwehrjugend/LKWA: Herstellen einer Löschwasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem Raababach, Objektschutz mittels improvisierten Wasserwerfer

Alle gestellten Aufgaben konnten erfüllt werden, bei einer Übungseinlage galt es  noch einen „verunfallten“ Atemschutzgeräteträger durch den Rettungstrupp aus seiner Zwangslage zu befreien. Ein Danke nochmals an unsere Feuerwehrjugend, auch ihr habt eure Aufgabe bei dieser Übung bestens erfüllt!

Nach dem Befehl „Abmarsch fertig“ wurde ins Rüsthaus zurück verlegt, die Einsatzbereitschaft hergestellt. Nach Einnahme einer von unserem Lucki Lösel ausgezeichnet zubereiteten Lasagne, füllen der Atemschutzflaschen bei der FF Krumegg und Aufräumarbeiten, ging gegen 23:00 Uhr auch die Monatsübung August zu Ende!

Bericht und Fotos:                                                                                                             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit