Fahrzeuge sichern und stabilisieren

lautete das Übungsthema am 21.06.2018. Dankenswerterweise wurden uns dazu von unserem Feuerwehrkameraden Löschmeister des Fachdienstes  Gabriel Rausch ein Fahrzeug, ein Weiteres von der Firma Autohandel Ernst Perschl als Übungsobjekte zur Verfügung gestellt.  Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die

  • Vorgangsweise bei Einsätzen auf Verkehrswegen
  • Handhabung von Rangierroller und Stab-Fast-System

gelegt.

Aufgrund des Aufziehens eines Unwetters und um die Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden,  wurde dieses Ausbildungsvorhaben kurzfristig abgebrochen und als Alternative dazu  folgende Ausbildungsthemen geübt und besprochen

  • Möglichkeiten der patientenschonenden Rettung aus einem Fahrzeug mittels Spineboard
  • Handhabung und Einsatzmöglichkeiten der Korbtrage
  • weitere Möglichkeiten zur Personenrettung

Auch unsere Feuerwehrjugend konnte sich bei dieser Übung aktiv beteiligen. Nach Beendigung der Übung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft  wurde im kameradschaftlichen Beisammensein noch ein üppiger „Wurstsalat“ eingenommen, wobei auch  unser Drehfußballtisch wieder zum Einsatz kam.

 

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit