„PKW Brand“

in der Tiefgarage (des derzeit im Bau befindlicher Brandabschnittes) der GWS- Wohnanlage  am Johann Kamper Ring, Personen vermisst, Brandabschnitt geschlossen, Aufgänge ungesichert“. Das war das Übungsszenario für die Monatsübung der FF Hart bei Graz.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unserer Feuerwehr am Einsatzort  und Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Autal und Raaba  nachalarmiert. Dabei galt es auch einen durch den „Brand“ betroffenen Vater und seinen Sohn zu beruhigen und davon abzuhalten nochmals in die Tiefgarage zu gehen. Zwischenzeitlich wurden bereits seitens unserer Feuerwehr die Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz erichtet, mit der Brandbekämpfung begonnen und unmittelbar nach Eintreffen der weiteren angeforderten  Einsatzkräfte unter Atemschutz die Vermisstensuche und Personenrettung aufgenommen. Insgesamt waren dabei vier  Atemschutzrupps eingesetzt.

Zweck der Übung war

• Aufbau einer Einsatzleitung und Errichtung eines Atemschutzsammelplatzes , sowie Durchführung der notwendigen administrativen Tätigkeiten und Koordinierung des Einsatzes mit mehreren Feuerwehren
  • Personenrettung und Betreuung von Verletzten
  • Brandbekämpfung unter Atemschutz
  • Herstellen von Zubring- und Löschleitungen
  • Verhindern von Ausbreitung des Brandrauches
  • Sichern von Zu-, Auf- und Abgängen
  • Vorbereitung  und Durchführung von Belüftungsmaßnahmen

Nach Beendigung der Übung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft  hatten die teilnehmenden Kameraden die Gelegenheit  unter  der Leitung von Hauptbrandinspektor Peter Preuss sich zu dieser realitätsnahen Übung zu äußern und eventuelle Kritik oder Verbesserungsvorschläge vorzubringen. 36 Kameraden  konnten nach Einnahme der Verpflegung im Feuerwehrhaus, zubereitet von unserem „Haubenkoch“ Ehrenhauptlöschmeister Sepperl Volk nach anregenden Gesprächen im Kameradenkreis diese gemeinsame Übung  gegen 22:00 Uhr beenden, die Heimfahrt antreten und in die verdiente Nachtruhe übergehen.

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit