Monatsübung April

Wie nahe Realität und Übung beieinander liegen, zeigte sich bei der Monatsübung April. Bereits in der Jahresplanung war als Ausbildungsvorhaben „Unwetter-Katastrophen-Pumpendienst“ vorgesehen, ein diesbezüglicher Einsatz wurde im Vorfeld bereits am 16.04.  zur Realität. Schwerpunktmäßig wurden bei der Übung im Bereich des Feuerwehrhauses (an dieser Stelle ein Danke an die Besitzer des Marienbräu’s,  für die Möglichkeit  unsere Privatfahrzeuge für die Dauer der Übung  am Parkplatz abstellen zu dürfen) folgende Themen behandelt

  • Wartung und Einsatz von Motorsägen
  • Inbetriebnahme von Notstromaggregaten
  • Einsatz von Tauchpumpen und Nasssauger
  • Herstellen von behelfsmäßigen Auffangbehältern
  • Einsatz des Wasserwerfers

Bei dieser Übung wurde aber auch  auf Sicherheit (u.a. Anlegen von Schutzkleidung bei Arbeiten mit Motorsägen), sowie auf Eigenheiten der verwendeten Geräte  geachtet. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde im Schulungsraum noch ein Imbiss eingenommen.

Foto:                  Oberfeuerwehrmann Joachim Mörth

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit