Wohnhausbrand in Krumegg

Am 11.02.2017 um 03:46 Uhr kam für unsere Kameradinnen und Kameraden der Einsatzbefehle zu einem Wohnhausbrand in Krumegg. Unter Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Peter Preuss rückten mit dem Tanklöschfahrzeug und 9 Mann nach Krumegg aus. Weitere 11 Kameradinnen und Kameraden, die ebenfalls zum Feuerwehrhaus gekommen waren, blieben als Einsatzbereitschaft für eventuelle eigene Einsätze vor Ort.

Gegen 03:04 Uhr waren die Feuerwehren Krumegg, Nestelbach bei Graz und die Drehleiter der FF Lassnitzhöhe zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete „Wohnhausbrand in Krumegg  Ortsteil Dornegg“. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Christoph Rosenberger  wurden weitere Kameraden und Kameradinnen der freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes 3. sowie aus dem Bereichsfeuerwehrband Feldbach die Feuerwehr Petersdorf II alarmiert, Schwerpunkt  der Anforderung lag dabei bei Tanklöschfahrzeugen und Atemschutzgeräteträger. Zur Löschwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet Der Außenangriff wurde unter schwerem Atemschutz und über die Drehleiter  aufgenommen, gleichzeitig ein Innenangriff unter Atemschutz. Personen befanden sich  beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr im Wohnhaus..

Ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude wurde verhindert, „Brand aus“ konnte gegen 06:30 Uhr gegeben werden,

Anwesend waren auch der Bereichskommandant Oberbrandrat Gerhard Sampt und der Abschnittskommandant des Abschnittes 3 Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird durch die zuständigen Beamten des Landespolizeikommandos Steiermark ermittelt werden.

Während des Einsatzes wurden seitens der Feuerwehren Hart bei Graz, St. Marein b. Graz und Kainbach bei Graz die Einsatzbereitschaft für eventuelle weitere Einsätze im Abschnitt 3 übernommen.

Eingesetzt waren:

FF Krumegg mit Rüstlösch-, Kleinlösch-, Kleinrüst- , Mannschaftstransportfahrzeug und 20 Mann
FF Langegg mit Rüstlösch-, Mannschaftstransportfahrzeug  und 17 Mann

FF HART bei GRAZ mit Tanklöschfahrzeug und 9 Mann

FF Nestelbach bei Graz mit Rüstlösch-, 2 Kleinrüst-, Manschaftstransportfahrzeug und 20 Mann

FF LASSNITZHÖHE mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 8 Mann

FF Petersdorf II mit Tanklösch-, Mannschaftstransportfahrzeug, LKW und 11 Mann
ÖRK Nestelbach bei Graz  mit 1 Fahrzeug und 3 Mann
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Foto:                  Kameraden und Kameradinnen der eingesetzten Feuerwehren

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit