Ganztagesübung

Am 18.11.2017 kündigte sich mit der Ganztagesübung das Ende des  Einsatzjahres 2017 für unsere Feuerwehr an. Ausbildungsschwerpunkte waren diesmal

• Technischer Einsatz Verkehrsunfall mit Personenrettung
  • Vorstellung Einsatzverfahren neu bei Brandeinsatz im Innenangriff
  • Einsatz Personenrettung mit Unterstützung Drehleiter
  • Leiterdienst mit 3-teiliger Schiebeleiter
  • Personenrettung unter beengten Verhältnissen
  • Handhabung und kennenlernen neuer Ausrüstung

Dankenswerterweise wurde uns seitens der Gemeinde das alte Gemeindeamt für diese Übung zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte unter Einbindung unsere Feuerwehrjugend realitätsbezogen ein neues Verfahren, nämlich die Verwendung von Schlauchkörben, Schlauchpaketen und eines mobilen Rauchverschlusses   bei einem Innenangriff geübt bzw. erprobt werden.

Beim Technischen Einsatz Verkehrsunfall wurde diesmal im Besonderen auf eine eventuelle geringe Tagesausrückungstärke (Besatzung eines Mehrzweckfahrzeuges 5 Mann/Frau) Bedacht genommen. Trotzdem galt es alle für diesen Einsatz erforderlichen Tätigkeiten wie

• Absichern der Einsatzstelle, Aufbau Brandschutz
  • Befreien und Retten von Personen aus dem Fahrzeug mittels Rettungsgerät und Spineboard
  • Durchführung weiterer notwendiger Maßnahmen

durchzuführen.

Einen  besonderen Dank  an Herrn Ernst Perschl,  der uns wieder einmal ein „Unfallfahrzeug“ zur Verfügung gestellt hat, leider ist es nicht mehr ganz!

Zur Auflockerung diente eine Übung, vorbereitet von Löschmeister Markus Wallner, bei der es galt im  Zusammenwirken von Hebekissen und einer Südbahnwinde einen Tisch soweit wie möglich zu heben, ohne den darauf befindlichen Becher auszuschütten.

Nach Einnahme eines Imbisses im „Bürgerservice“ stand Leiterdienst mit unserer 3-teiligen Schiebeleiter auf dem Programm. Des Weiteren wurde die Zusammenarbeit mit einer Drehleiter geübt, mit Unterstützung der Drehleiter der FF Lassnitzhöhe konnten wir Personenrettung aus Höhen mittels Korbtrage durchführen. Personenrettung unter beengten Verhältnisse (Wendeltreppe) brachte so manchen Kameraden ins Schwitzen.

Nach Beendigung dieser anspruchsvollen Übung und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten wir noch in kameradschaftlicher Runde mit einigen Feuerwehrsenioren dank unseres Haubenkoches  „Seppl“ Volk und Evi einen ausgezeichnet mundenden Schweinsbraten mit Beilagen genießen.

Fotos und Bericht:         Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit