Weiterbildung in Menschenrettung und Absturzsicherung im Kletterpark Geier

Am 14. Oktober besuchte eine Gruppe von sieben Kameraden unserer Feuerwehr den Kletterpark Geier in Sebersdorf, den größten Kletterpark und Hochseilgarten in Europa. Nach einer intensiven Sicherheitsunterweisung stand dem Vergnügen nichts mehr im Wege. Bei über 450 Stationen von „einfach“ bis „ganz schön schwer“ hatten wir zwar großen Spaß, ebenso galt es aber gewaltige Anforderungen zu überwinden. Besondere Attraktionen sind in diesem Waldseilgarten die Flying Voultures, Seilrutschen mit unterschiedlicher Länge und dementsprechend hoher Geschwindigkeit.
Unsere Gruppe ließ es sich aber nicht nehmen auch die ausgesprochen schwierigen Parcours zu bewältigen.
Da war die Einladung zu einer Gulaschsuppe durch die Familie Lattmanig, Besitzer des Kletterparks,  eine willkommene und eine ebenso erfreuliche Abwechslung. Gestärkt und erholt ging es nach der Mittagspause auf zu weiteren Abenteuern. Bis 16.00 Nachmittag verbrachten wir damit, die uns gestellten Anforderungen zu bewältigen und die Hindernisse zu  überwinden.

Es war ein sportlich anstrengender und abwechslungsreicher Tag, den wir gemeinsam verbrachten. Besonders die teambildende Wirkung, die solche Unternehmungen mit sich bringen, sollte uns bald wieder zu solchen Aktivitäten bewegen. Den gerade bei uns, der Feuerwehr ist

EIN TEAM“ das „um und auf“.

Weil  nur gemeinsam sind „WIR“ in der Lage die Anforderungen, die an uns im Feuerwehrdienst gestellt werden, zu bewältigen!

Bericht und Foto: Brandmeister Johann Lex, Zugskommandant und Jugendbeauftragter