Monatsübung Oktober

Im Vorfeld des Tages der offenen Tür unserer Feuerwehr fand am 19.10.2017 beim Feuerwehrhaus  unter Leitung von Haubrandinspektor Peter Preuss die Monatsübung statt. Brandmeister Anton Lassbacher und Löschmeister „Lucky“ Lösel als Stationskommandanten schulten die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden in folgenden Aubildungsschwerpunkten, nämlich auf

• Sicherung und Stabilisierung von Fahrzeugen
  • Personenrettung mittels Spineboard aus Fahrzeugen
  • Sicherheitsbestimmungen und Führungszeichen beim Einsatz von Seilwinden
  • Kennzeichnung und Belastbarkeit von Anschlagmittel (Schäkel, Rundschlingen etc.)

Natürlich war auch unsere Feuerwehrjugend mit eingebunden. Ein Dank auch an Herrn Ernst Perschl für die Zurverfügungstellung des „Unfallfahrzeuges“!

Nach Beendigung der Übung und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, einer Übungsnachbesprechung und aktuellen Informationen durch den Kommandanten Hauptbrandinspektor Peter Preuss konnten die Übungsteilnehmer noch auf Einladung von  Herrn Robert Hasenhüttl vom Hirschenwirt in kameradschaftlicher Runde im Schulungsraum ein ausgezeichnetes Backhendel mit Kartoffelsalat einnehmen. Danke für die Einladung, es hat sichtlich super geschmeckt!!

Bericht und Foto: Oberbrandinspektor  a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit