Über den „Tellerrand“

Nach Anpassung der Alarmpläne der Feuerwehren Hart bei Graz und Raaba  fand am 28.07.2017 im Ortsgebiet der Gemeinde Raaba-Grambach eine gemeinsame Einsatzübung über Abschnittsgrenzen hinaus statt.

„Schwerer Verkehrsunfall mit 2 PKWs und mehreren eingeklemmten Personen“

lautete der Übungseinsatzbefehl gegen 19:00 Uhr, worauf 43 Kameradinnen und Kameraden der beiden Wehren mit ihren Fahrzeugen zum Einsatzort im Bereich des Bauhofes ausrückten. Absichern der Einsatzstelle,  Aufbau des Brandschutzes und Personenrettung der eingeklemmten Personen galt es unter der Einsatzleitung von Hauptbrandinspektor Martin Trampusch „abzuarbeiten“.  Während die eingeklemmten Personen des einen PKWs durch Kräfte der FF Raaba mittels Schere und Spreizer aus ihrer Zwangslage befreit werden mussten, konnte die verletzte Person seitens der Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz nach Stabilisierung des  zweiten Fahrzeuges mittels Stabfast-System,  über die Hecklappe gerettet werden. Ein „Dankeschön“  an die Fa. Wuthe für die kostenlose Zurverfügungstellung der beiden „Unfallfahrzeuge“!

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung bestand für  die Kameraden der FF Raaba die Möglichkeit, die bei der FF Hart bei Graz  vorhandene Rettungsplattform und das Einsatzzelt kennen zu lernen, sowie mit dem  Stabfast-System zu arbeiten, die Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz konnten Arbeiten mit den Accu-Geräten der FF Raaba durchführen.

Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft und Einrücken zum Feuerwehrhaus wurden die Teilnehmer an dieser Übung seitens der FF Raaba zu einem Imbiss eingeladen, wobei es zu angeregten Gespräche unter den Kameradinnen und Kameraden kam.

Bericht und Foto:

Franz Preuss, Oberbrandinspektor a. D., Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit