Unwettereinsatz

Am 25.06.2017 um 14:28 Uhr war es auch für unsere Feuerwehr so weit, „T-07 Unwetter“ lautete das Alarmstichwort. In einer  sich im Bau befindlichen Wohnanlage am Erlenweg war es aufgrund nicht fertig gestellter Sickerschächte zu Überflutungen bei einem bereits bezogenen Wohnhaus gekommen. Pumparbeiten  bei einem bereits fertig gestellten Sickerschaft durch  unsere Einsatzkräfte entschärften die Situation, weitere Sicherungsmaßnahmen wurden durch die Baufirma übernommen. Während dieses Einsatzes wurde seitens der Einsatzleitzentrale Florian Graz-Umgebung bereits eine neue Einsatzadresse durchgegeben. Am Schloßhang war über einen Lichtschacht Wasser in der Kellergelangt, auch hier wurden Pumparbeiten durchgeführt. Aufgrund eventueller weiterer Einsätze war inzwischen  im Rüsthaus zwecks Koordinierung eine Einsatzleitung errichtet worden. Des Weiteren wurden zwischenzeitlich Erkundungs- und Kontrollfahrten im Ortsgebiet durchgeführt, wobei Schwerpunkte dabei im Bereich der Bäche in der Ragnitz, beim Raababach, als auch beim Rückhaltebecken gesetzt wurden. Gegen 18:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.  Ein kleiner Imbiss  wurde während der Nachbesprechung noch eingenommen, die  Reinigungsarbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerten noch bis in die Abendstunden.

Eingesetzt waren:

Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, LKWA, Mannschaftstransportfahrzeug, sowie 18 Kameraden und Kameradinnen

Bericht:                           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Fotos:                              Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Löschmeister Markus Wallner, Oberfeuerwehrmann Markus Mayer