Keine Langeweile

herrschte am vergangenen verlängerten Wochenende für viele Kameradinnen und Kameraden der FF  Hart bei Graz. So galt es nach Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges, unseres LKW-A Schulungen an Diesen durchzuführen. Des Weiteren wurden am 27. und 28. Mai im Rüsthaus umfangreiche Wartungs-,  Räumungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt, ein gemeinsames Frühstück stand dabei am Beginn. Schwerpunkt der Arbeiten war die Errichtung eines Hochregallagers. Dadurch können einsatzbezogene Hilfsmittel, wie z.B. Ölbindemittel, Ölsperren übersichtlich und zugänglich gelagert werden, was natürlich auch die Einsatzbereitschaft erhöht.

Am 28.05. wurden wir auch zu zwei Einsätzen alarmiert. Gegen 20:27 Uhr wurden wir seitens Florian Steiermark nach Anforderung durch das ÖRK zu einer Türöffnung in der Pachern Hauptstraße alarmiert. Kurz nach Eintreffen der  Kameraden beim Rüsthaus wurde die Alarmierung  wieder zurück genommen. Zu einer tatsächlichen Türöffnung kam es dann gegen 23:52 Uhr. Nachbarn waren durch Rufe aufmerksam geworden und hatten das ÖRK verständigt, Diese dann unsere Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Nach kurzer Erkundung wurde ein Zugang über die Terrassentür geschaffen. Seiten des ÖRK wurde die  betroffene Frau erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Für die angeforderte Polizei galt es noch eine Anzeige aufzunehmen, da bei der Fahrt zu Rüsthaus seitens eines Kameraden ein Reh getötet wurde. Das Fahrzeug wurde dabei nicht beschädigt, das  getötete Tier nach Anforderung eines Jägers durch Diesen weggebracht. Gegen 01:30 Uhr konnte in die verdiente Nachtruhe übergegangen werden.

Insgesamt waren an diesem verlängerten Wochenende 38 Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich tätig!

Bericht:             Oberbrandinspektor a.D. Franz, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Foto:                  Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Brandmeister Matthias Aigner