Österliches Brauchtum in Hart bei Graz

Zum Beginn der Liturgie zur Osternacht am Karsamstag, den 15.04.2017 wurde seitens der Feuerwehrjugend Hart bei Graz vor der Rupertikirche ein kleines Feuer entfacht. Nach der Segnung  des Feuers durch Pater Leo wurde die Osterkerze entzündet, die nach der Weihe die Kirche getragen wurde. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht der Welt, wie einst die Israeliten der Feuersäule durch die Wüste folgten, so folgen die Gläubigen Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben.

Nach Entzündung von Fackeln marschierten Kameraden und Angehörige der Feuerwehrjugend, vorbei beim Marienbräu, zum „Festplatz“ auf der Hütterwiese, wo nach Begrüßung durch Bürgermeister Jakob Frey schon ca. 600 Teilnehmer auf die Entzündung des Osterfeuers warteten. Einige Kameraden verblieben noch als Feuerwache bei der Rupertikirche, die Brandwache, gebildet aus  einer Löschgruppe unter  der Einsatzleitung von Hauptbrandinspektor Peter Preuss mit Tanklöschfahrzeug hatte ihre Vorbereitungen abgeschlossen, sodass gegen 21:00 Uhr unter dem Kommando des Bürgermeisters Jakob Frey das Osterfeuer entzündet werden konnte. Angeregte Gespräche, frohe Stimmung  unter dem weit sichtbaren Osterkreuz prägten diesen Abend. Für unsere Einsatzkräfte endeten diese Brauchtumsfeuer am Ostersonntag gegen 02:00 Uhr durch Ablöschen des Osterfeuers, wobei kleinere Nachlöscharbeiten auch gegen 07:30 Uhr durchgeführt wurden.

Nach einem Brandmeldeanlagenalarm um 05:23 Uhr beim Harrys Home Hotel, der sich schlussendlich als Fehlalarm herausstellte, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden in die Osterfeiertage begeben.

Bericht:             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss

Foto:                  Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Oberfeuerwehrmann Markus Preuss