Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend des Abschnittes 3 in Hart bei Graz

An die 60 Angehörigen der Feuerwehrjugend der Feuerwehren Autal, Hart bei Graz, Kainbach bei Graz, Langegg, Lassnitzhöhe, Krumegg, Nestelbach folgten der Einladung  des Pflegeheimes „Gepflegt Wohnen Hart bei Grazam Samstag, den 17. Dezember, um  mit ihren Kommandanten und Jugendbeauftragten Weihnachten zu feiern und den BewohnerInnen einen Besuch abzustatten.

Durch das Programm führte Brandinspektor Christian RADLER, Jugendbeauftragter des  Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung  und Abschnitt 3.

Nach einem Jahresrückblick über die Tätigkeiten und Leistungen der Feuerwehrjugend konnte er als  Ehrengäste den Landessonderbeauftragten der Steiermark für die Feuerwehrjugend Oberbrandrat des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes Peter KIRCHENGAST, seitens des Landesfeuerwehrverbandes Brandrat Max Aufischer,  den Abschnittskommandant des   Abschnittes 3, Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter, Ehrenabschnittsbrandinspektor Franz FESSL, sowie Hauptbrandinspektor Franz Preuss begrüßen und bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Hausherren Direktor Aribert Wendzel für die Einladung.

Die anschließende Andacht wurde durch den Feuerwehrkuraten der FF Hart bei Graz, Pater LEO gehalten, der unmissverständlich zum Mitsingen aufforderte. Musikalisch umrahmt wurde diese besinnliche Feier von Geigenklängen, dargebracht vom „Via Art  Duo“

In den Grußworten betonte Direktor Aribert  Wendzel, Leiter  des Pflegeheimes, die Wichtigkeit dieser Veranstaltung und des Ehrenamtes, die gute Zusammenarbeit mit der FF Hart bei Graz und überreichte stellvertretend als Danke an alle Offiziere einen Kalender von „Gepflegt Wohnen“. Eine Seite ist unserer Übung vom 19.11.2015 gewidmet!!

Seitens aller Redner wurde diese „verbindende“ Veranstaltung als beispielgebend gewürdigt. Nach der Andacht, Grußworten, Weihnachts-und Neujahrswünschen verteilte die Jugend rote Rosen an die BewohnerInnen und Bediensteten, wobei Vielen die Rührung ins Gesicht geschrieben stand.

Abschließend wurde seitens der Geschäftsführung  Alle noch auf ein „Wiener“, zubereitet vom Küchenleiter Andres Schwab, aus der hauseigenen Frischküche eingeladen.

Bei diese im Abschnitt 3 bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung werden alljährlich abwechselnd Pflegeeinrichtungen in Nestelbach, Kainbach b. Graz,  Lassnitzhöhe und  Hart bei Graz von der Feuerwehrjugend im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier besucht.

Bericht:            Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:               Löschmeister Markus Preuss