Ereignisreich

war für die Kameradinnen und Kameraden der 19.11.2016. Bereits um 08:00 Uhr wurde in den Bauhof zur Ganztagesübung verlegt. Im Stationsbetrieb wurden u.a. die Handhabung von Tragen, Fluchthauben, mobile Rauchverschlüsse, Hohlstrahlrohre geübt. Eine eigene Station war der „Sperrspitze“ der Feuerwehren, dem Atemschutz gewidmet. Unterbrochen  durch eine kurze Mittagspause wurde die Ausbildung nachmittags fortgesetzt.

Zwischenzeitlich wurde durch HBI Franz Preuss der 2. Teil der Ganztagesübung vorbereitet. In Absprache mit Herrn Direktor Wendzel von „Gepflegt Wohnen“ wurde mittels Nebelgerät ein Abschnitt des Heimes verraucht, dies ohne Wissen und Einbindung des Personals. Gegen 14:45 wurde durch die Brandmeldeanlage bei der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ der Übungsalarm ausgelöst  und der Einsatzbefehl an uns übermittelt. Dabei wurde auf reale Zeiten von der Alarmierung bis zum Eintreffen bei “Gepflegt Wohnen“ besonderer Wert gelegt. Zweck dieser Übung war  im Besonderen das Zusammenwirken der Einsatzkräfte und des Personals, die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die dabei beiderseits gewonnenen Erkenntnisse wurden bei einer gemeinsamen Übungsnachbesprechung  mit „Backhendl“ erörtert.

Weiterführende Informationen und Fotos auch auf der Homepage von „Gepflegt Wohnen Hart bei Graz“

www.gw-hartbeigraz.at

Nach Einrücken und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurden seitens der Ausschussmitglieder auch die ersten Weichen für die Neuwahlen des Kommandos für 05.03.2017 gestellt. Das war aber noch nicht das Ende dieses Ausbildungstages, da  während dieser Besprechung gegen 18:45 Uhr durch eine Privatperson ein Verkehrsunfall in der Rupertistraße gemeldet wurde. Nach Sperre der Rupertistraße konnte der auf dem Dach liegende PKW mit Unterstützung des Wechselladefahrzeugs der FF Kainbach geborgen und der Einsatz gegen 20:00 Uhr beendet werden. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.

Gegen 21:00 Uhr konnte dann das verdiente Wochenende begonnen werden.

Bericht:            Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:               Hauptbrandinspektor Franz Preuss, Löschmeister Markus Wallner