FF Hart bei Graz 90 Jahre jung

Am 01.Oktober feierte die FF Hart bei Graz ihr 90-jähriges Jubiläum mit einem „Sicherheitstag“, am 2. Oktober mit dem Florianitag. Der Gemeindebevölkerung wurde die Möglichkeit geboten, Informationen seitens  der Polizei, Rettung, Zivilschutz, Krisenintervention, Versuchssenderverband und der österr. Wasserrettung zu erhalten.

Interesse erweckte natürlich auch der  ARBÖ mit dem Zweiradsimulator,  Aufprallsimulator und der „Rauschbrille“, seitens des ÖAMTC  stand der Überschlagsimulator im Rahmen der Verkehrssicherheit   zur Verfügung. Vorführungen der Fa. Pyrus über „Brandgefahren im Haushalt“ gab es ebenfalls. Im Mittelpunkt standen aber die kommentierten Schauübungen der FF Hart bei Graz, die zahlreiche Besucher anlockten

Weitere Höhepunkte waren eine historische Zeitreise am Beispiel von Feuerwehrfahrzeugen, aber auch Feuerwehr im Modellbau, sowie ein Bildpräsentation der letzten 10 Einsatzjahre.

Eröffnet wurde  der Festakt am 2. Oktober um   10:00 Uhr durch eine Andacht und die Segnung unserer restaurierten Hl. Florianstaue durch Pater Leo.   HBI Franz Preuss konnte an der Spitze der Ehrengäste den stellvertretenden Vorsitzenden des Bundesrates Mag. Ernst Gödl, Ehrenlandesfeuerwehrrat Alois Rieger, Bereichskommandant  Oberbrandrat Gerhard Sampt und Bürgermeister Jakob Fey begrüßen.

Nach der anschließenden Festansprache von HBI Franz PREUSS durfte Abschnittskommandant ABI Ing. Winter Wolfgang verdiente Kameraden auszeichnen;

Hauptlöschmeister Karl Paulitsch  von der FF Autal erhielt das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen, unsere Kameraden

Brandmeister Anton Lassbacher,Löschmeister  Markus Wallner, Löschmeister Matthias Johs und Löschmeister des Fachdienstes GabrielRausch das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Unisono,würdigten die Festredner vor allem das ehrenamtliche Engagement von Freiwilligen Feuerwehren, ihrer Familien, im Besonderen aber  die Wichtigkeit der damit verbundenen Jugendarbeit. Bürgermeister JakobFrey äußerte sich  unter anderem :„Beim letzten Florianifest habe ich gesagt, dass es meine Aufgabe als Bürgermeister ist dafür zu sorgen, dass die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur gesetzeskonform sondern auch zeitgemäß ist. Wie Sie wissen, ist unsere Gemeinde nicht gerade mit Reichtümern gesegnet. Wir müssen noch jahrelang an allen Ecken und Enden sparen und auf vieles verzichten. Und in der laufenden Diskussion wo gespart werden soll kommt immer wieder das Argument, dass die Freiwillige Feuerwehr ja auch wie ein Verein zu behandeln wäre, wo die Mitglieder ihrem Hobby nachgehen. Ein Hobby betreibt man, damit es einem selbst besser geht. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr opfern ihre Freizeit, damit es anderen besser geht. Und die Freiwillige Feuerwehr ist kein Verein. Sie ist eine „Gebietskörperschaft öffentl. Rechts“, und handelt auf Basis eines klar definierten gesetzlichen Auftrages.

Er  überreichte symbolhaft an alle  89 Mitglieder ein „Danke“ der Gemeinde. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Brandmeister Hannes Lex für die Jugendarbeit und an HBI Franz Preuss ist eine Anerkennung der Leistungen aller Kameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz durch die Gemeinde.

Beim anschließenden Frühschoppen mit dem  „Berglandtrio mit Frank Heller“, den Zauberkunststücken  von Herrn Christoph Kulmer, musikalischen Highlights  mit ungewohnten Klängen und einem bunten  Nachmittag mit Spiel und Spaß für Kinder, fand die Jubiläumsveranstaltung erst um 17:00 Uhr  ein Ende.

Ab 1800 Uhr war die Feuerwehr Hart bei Graz für die Bewohner und Bewohnerinnen bereits  beim Brand einer Gartenhütte wieder im Einsatz.

An dieser Stelle noch ein Dank an alle freiwilligen Helfer und all Jene die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen haben

Bericht: HBI Franz Preuss

Foto: LM d.V Mag. Claudia Fessler, LM Markus Preuss