KHD-Übung und Funkgrundkurs

Ereignisreich war der 17.09.2016 für einige unserer  Kamerdinnen und Kameraden. Waren am Vormittag unser Tanklöschfahrzeug mit Besatzung, sowie zwei Kameraden im Einsatzstab   bei der KHD(Katastrophenhilfsdienst)-Übung auf dem Garnisonsübungsplatz in Pöls eingesetzt (weiterführende Bericht und  auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung), absolvierten unsere Grundausbildungsteilnehmer den Funkgrundkurs in St. Marein bei Graz.

58 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser Funkausbildung teil, welche auch ein Teil der Grundausbildung ist, vor allem aber für weiterführende Kurse an der Landesfeuerwehr-und Zivilschutzschule Voraussetzung  ist. Unter der Gesamtverantwortung des   Bereichsfunkbeauftragten Oberbrandmeister des Fachdienstes  Huber Mathias und der Organisation der notwendigen Infrastruktur durch die FF St. Marein b. Graz unter dem Kommando von Hauptbrandinspektor Jürgen Bliem,  wurden seitens der Vortragenden die ersten umfangreichen Kenntnisse aus dem Bereich Funk den TeilnehmerInnen zur Kenntnis gebracht. Auch Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerhard Sampt  ließ es sich nicht nehmen, nach Beendigung der  KHD (Katastrophenhilfsdienst)-Übung in Pöls beim Funkgrundkurs vorbeizuschauen.

Als Vortragende fungierten

• ·       Brandinspektor Peter Fragner
  • ·       Hauptbrandmeister Ing. Johann Moser
  • ·       Brandmeister Christoph Hable
  • ·       Oberlöschmeister Ing. Bernd Buchgraber,

die  auch unter der Leitung  von Oberbrandmeister des Fachdienstes  Huber Mathias mit Unterstützung durch Brandmeister Ing. Peter Jakob die theoretische und praktische Prüfung in den Bereichen

• ·       Kartenkunde
  • ·       Praktische Durchführung von Funkgesprächen
  • ·       Handhabung von Handfunkgeräten
  • ·       Fragen (Test)

abnahmen.

Aufgrund der ausgezeichneten Vorbereitung  durch unseren Funkbeauftragten Löschmeister Markus Wallner konnten alle unsere Kameraden die maximale Punkteanzahl bei der Prüfung erreichen aber auch die gute Vorbereitung in den anderen Wehren war Voraussetzung, dass alle nach Verabschiedung durch den Abschnittskommandanten Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter mit einem Erfolgserlebnis ins Wochenende gehen konnten.

Vielleicht kann das bei diesem Funkgrundkurs Vermittelte bereits beim Funkleistungsbewerb für das Funkleistungsabzeichen in Bronze am 15.10.2016 in Lieboch zu einem Erfolg beitragen!

Dank an alle Beteiligten und herzliche Gratulation!

Bericht und Foto: Hauptbrandinspektor Franz Preuss