Atemschutzausbildung in Kainbach

Auch seitens unserer Feuerwehr hat ein Atemschutztrupp unter dem Kommando von Löschmeister Markus Wallner an der diesjährigen Abschnittsatemschutzübung am 10.09.2016 bei der FF Kainbach teilgenommen.  Unter sommerlichen Temperaturen nahmen 34 Atemschutzgeräteträger an dieser vielfältigen Ausbildung teil.

Bei den durch die AS-Beauftragten der einzelnen Wehren betreuten Stationen wurde der Schwerpunkt auf folgende Ausbildungsthemen gelegt;

• ·       Einsatzleitung mit Atemschutzsammelplatz, wobei auf die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger, Meldevorgänge und die Außenüberwachung besonderer Wert gelegt wurde
  • ·       Verhalten im Innenangriff
  • ·       Personenrettung mittels Fluchthauben, wobei auch  der bereits von uns bei einem Küchenbrand eingesetzte und bewährte „Mobile Rauchverschluss“  eingesetzt wurde.
  • ·       Retten von verunfallten Trupp-Mitglieder
  • ·       Überwinden von Höhen

Nach Beendigung der Übung wurde noch seitens der Kameraden der FF Steinberg-Rohrbach mittels mobilen Atemluftkompressors des Bereichsfeuerwehrverbandes GU, eben dort stationiert, die Atemschutzflaschen gefüllt und die Einsatzbereitschaft durch die Ausbildungsteilnehmer wieder hergestellt.

Mit einem Imbiss und anregenden Fachgesprächen  in kameradschaftlicher Runde endete diese anspruchsvolle Ausbildung unfallfrei und ohne Vorkommnisse.

Bericht und Foto:  Hauptbrandinspektor Franz Preuss