Ölbindearbeiten

„T-03 Verkehrsunfall, Dieselaustritt bei LKW“ lautete der nächste Einsatzbefehl am 14.07.2016 um 10:23 Uhr für unsere Feuerwehr. Im Bereich der Kreuzung Pachern  Hauptstraße und der Rupertistraße galt es Ölbindearbeiten im größeren Umfang durch zuführen. Bei einem LKW war durch eine Kollision ein Treibstofftank aufgerissen worden. Aufgrund des Umfanges wurde seitens der Einsatzleitung  die Gemeinde verständigt, seitens Dieser auch der Umweltalarmdienst des Landes Steiermark. In Absprache  mit Diesem wurden die seitens der Feuerwehr bereits errichteten Ölsperren im  Zufluss des Raababach verstärkt, Diese seitens des Bauhofes auch kontrolliert. Der ausgetretene Dieseltreibstoff  wurde durch unsere Einsatzkräfte mit  ca. 400 kg Ölbindemittel gebunden, wobei wir seitens der BtF Knapp AG nach Anforderung mit Bindemittel unterstützt wurden.  

Die betroffene Fahrbahn wurde anschließend  mit Unterstützung der Landesstraßenverwaltung und  Kehrfahrzeug  gereinigt. Gegen13:45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug mit 10 Mann

Polizei Raaba mit Streifenwagen und 2 Mann

Landesstraßenverwaltung mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann

Umweltalarmdienst mit einem Fahrzeug und 2 Mann

Bericht:             Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:                Probefeuerwehrmann Phillip Laschet