Monatsübung April

Am 28.01.2016 fand im Bauhof der Gemeinde unter Leitung von Oberbrandinspektor Peter Preuss und Brandmeister Anton Lassbacher die Monatsübung statt, wobei die Aufgaben und Abläufe  der Löschgruppe  bei einem technischen Einsatz „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ praktisch geübt wurden.  Die Übung konzentrierte sich auf drei Schwerpunkte, nämlich auf

•        Sicherung und Stabilisierung von Fahrzeugen
  •        Personenrettung aus Fahrzeugen
  •        Maßnahmen bei Verkehrsunfällen mit dem Schwerpunkt „Absicherung von Einsatzstellen“ und Eigensicherheit

Diesmal unter erschwerten Bedingungen, galt es doch einen „Verletzten“ aus einem verunglückten Fahrzeug unter schwierigen Bedingungen zu retten.

Wiederum galt es vor allem unseren Kameraden und Kameradinnen Sicherheit bei den auf Sie zukommenden Aufgaben zu vermitteln. Nach Rückverlegung ins Feuerwehrhaus und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten die Übungsteilnehmer noch auf Einladung von  Herrn Edwin Strobl im Marienbräu in kameradschaftlicher Runde ein Imbiss einnehmen. Danke für die Einladung!

Aus gegebenen Anlass:

Verstellen Sie bitte keine Hydranten und beachten Sie Feuerwehraufstellflächen, Danke!

Bericht und Fotos:

Hauptbrandinspektor Franz Preuss