Aktion Saubere Steiermark der Jugendfeuerwehr Hart bei Graz

Am Samstag den 09. April beteiligte sich unsere Jugendfeuerwehr  wieder an der Aktion Saubere Steiermark.
Es ging auch heuer wieder darum, unliebsame Erscheinungen unserer Gesellschaft verschwinden zu lassen und einen wünschenswerten Anblick unserer Wiesen und Wälder wiederherzustellen. Gestartet haben wir wie schon fast traditionell mit einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus. Es gab ein kräftiges Frühstück mit Speck, Eier, Kaffee, Semmeln, Säfte usw..

Nach der morgendlichen Energiezufuhr ging es gleich in der Rupertistraße los.  Ausgestattet mit Warnwesten, Schutzhandschuhen, Müllsäcken und in Begleitung einiger aktiver Kameraden, welche den Verkehr regelten,  Absicherungen  durchführten und die vollen  Müllsäcke einsammelten.
Beginnend von der Endstation der Linie 60 bis zum ehemaligen Gasthof zur Bahn war einiges an unliebsamen Hinterlassenschaften angefallen. Ebenso wurden die Rastbühelstraße, die Karl Bindergasse und die Reintalstraße in unserer Säuberungsaktion eingebunden. Wie schon in den letzten Jahren mussten wir auch heuer wieder feststellen, dass unsere Durchzugsstraßen (Rupertistraße, Rastbühelstraße)   am stärksten verschmutzt waren.  Dieses Phänomen tritt ganz besonders  in den Waldstücken auf.
Besonders angenehm überrascht hat uns aber diesmal Herr Robert Hasenhütel vom Gasthof Hirschenwirt.  Als er die Jugendlichen bei Ihrer Tätigkeit sah ließ er es sich nicht nehmen, den Jugendlichen eine Spende  von € 20.- zu übergeben. Gemeinsam wurde beschlossen diese Geldspende direkt in Aktien anzulegen. Entweder werden es Schöller- oder  Eskimoaktien, aber sicher mit der Zeichnung  Vanille und Erdbeere.
Ebenso gefreut haben wir uns über einen  PKW Lenker aus Eggersdorf bei Graz,  der anhielt um sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz zu bedanken.
Alles in allem wurde auch heuer wieder ca. 100kg Unrat gesammelt und in unserem Altstoffsammelzentrum entsorgt.
Erschöpft aber zufrieden konnten wir als  krönenden Abschluss ein gemeinsames Mittagessen in der Pizzeria Divano zu uns nehmen.

Für Ihren Einsatz möchten wir unserer Feuerwehrjugend recht herzlich danken.
Eben solcher Dank gebührt unseren aktiven Kameraden, welche uns bei der Ausübung unserer Tätigkeit unterstützten.

Feuerwehr Hart bei Graz im  April 2016

Bericht und Foto: Brandmeister Hannes Lex