Dann war es so weit, Prüfungstag GAB 1 im Abschnitt 3!

Am 09.04.2016   war der Augenblick gekommen, als Abschluss der GAB, nämlich der Prüfungstag der Grundausbildung 1 im Abschnitt 3. Auch unsere Teilnehmer, PFM  Philipp Laschet, Paul Luca Goritschnig, JFM Patrick Marterer, JFM Joachim Mörth, JFM Fabian Schuster, JFM Michael Weiss konnten die Aufregung nicht ganz unterdrücken und gingen den Tag erwartungsvoll entgegen.

Am Vormittag wurden noch folgende Ausbildungsthemen durchgeführt;

• ·        Brennen und Löschen
  • ·        Atem- und Körperschutz, Einteilung der Schutzbekleidung
  • ·        Formalexerzieren und Fußdienst
  • ·        Praktische Vorführung, wie Fettbrand, Arbeiten mit der Löschdecke, Flüssigkeitsbrände, Spraydosen  und Handhabung von tragbaren Feuerlöschern.

Nach dem Mittagessen und Einweisung in die praktische Prüfung mussten  im Stationsbetrieb die am vergangenen Samstag erlernten Tätigkeiten der einzelnen Trupps, im technischen Einsatz die Aufgaben des Rettungs-, Sicherungs- und Gerätetrupp, beim Löscheinsatz die Aufgaben des Angriffs- Wasser- und Schlauchtrupp, angewendet werden. Dies wurde durch ein Prüfungsteam des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz- Umgebung mit  Abschnittsbrandinspektor Franz Schadler, Hauptbrandinspektor des Fachdienstes Sepp Reiter, Oberbrandinspektor Andreas Schiffer und Löschmeister Ing. Markus Plösch überprüft und bewertet. Nach dem Befehl „Zum Abmarsch fertig!““ ging es zurück in den Lehrsaal wo nach Einweisung die theoretische Prüfung mittels PC abgenommen wurde. Diese Laptops wurden dankenswerterweise von der NMS St. Marein b. Graz zur Verfügung gestellt. Nach Auswertung der Ergebnisse der „Computerprüfung“ und der Prüfungsblätter stand fest, dass alle Kameradinnen und Kameraden erfolgreich ihre Grundausbildung 1 abschließen konnten. Herzliche Gratulation den Prüflingen!

Nach Mitteilung des Kursergebnisses, Ausfüllen von „Feedback-Bogen“ und Rückgabe der Feuerwehrpässe durch unseren Abschnittskommandanten ABI Franz Schadler und Kursleiter HBI Sepp Reiter, konnten Alle nach Einnahme eines Imbisses  das verdiente Wochenende antreten.

Für den gesamten Abschluss der Grundausbildung ist noch die Absolvierung eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, der Besuch des Funkgrundkurses, sowie die Absolvierung der eintägigen Grundausbildung 2 an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring vonnöten.

Resümee:

Maßgeblich für den erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Grundausbildung 1 war das engagierte und disziplinierte Verhalten aller Ausbildungsteilnehmer. Aber auch die vorbereitenden Maßnahmen in den eigenen Feuerwehren, das Engagement der Vortragenden und „praktischen“ Übungsleiter, sowie die Bereitschaft des „Ausbildungsteams“ Wissen an junge Kameradinnen und Kameraden weiter zu geben, waren dafür mitverantwortlich.

Ein besonderer Dank gilt der FF Autal für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten, für die ausgezeichnete Verpflegung (Danke auch den Damen!)der Kursteilnehmer und Vortragenden und das „drumherum“….!

Bericht und Foto:  Hauptbrandinspektor Franz Preuss