Osterfeuer in Hart bei Graz

Am Karsamstagabend, den 26.03.2016 wurde in unserer Gemeinde beim Anwesen Hütter das Osterfeuer abgebrannt. Nach Segnung des Feuers und Entzünden der Osterkerze bei der Rupertikirche durch Pater Leo, marschierten Kameradinnen, Kameraden und Angehörige der Feuerwehrjugend, vorbei beim Marienbräu,  mit Fackeln zum „Festplatz“, wo schon ca. 500 Teilnehmer auf die Entzündung des Osterfeuers warteten. Einige Kameraden verblieben als Feuerwache bei der Rupertikirche, auch die Brandwache, gebildet aus  einer Löschgruppe unter  der Einsatzleitung von Oberbrandinspektor Peter Preuss mit Tanklöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug hatte ihre vorbereitenden Maßnahmen bereits abgeschlossen, sodass nach kurzen Begrüßungsworten durch Bürgermeister Jakob Frey das Osterfeuer entzündet werden konnte. Angeregte Gespräche, frohe Stimmung prägten diesen Abend. Auch Pater Leo lies es sich nicht nehmen, nach der Eucharistiefeier vorbeizukommen und im kleinen Rahmen  im Beisein des Bürgermeisters Jakob Frey das erstmals in Hart bei Graz errichtete Osterkreuz zu segnen. Für unsere Einsatzkräfte endeten diese Brauchtumsfeuer am Ostersonntag gegen 02:00 Uhr, kleinere Nachlöscharbeiten wurden anlassbezogen  noch am Vormittag durchgeführt.

Bericht:               Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Foto:                    Löschmeister Markus Preuss